Original kroatischer Ajvar

Erstellt von Schweinsbraten

Original kroatischer Ajvar passt zu vielen Grillgerichten. Für dieses pikante Rezept brauchen sie etwas Zeit.

Original kroatischer Ajvar

Bewertung: Ø 4,4 (656 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

7 kg Rote Spitzpaprika
3 l Wasser
1 l Essig
3 EL Salz
4 EL Zucker
3 kg Aubergine
1 l Öl
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Saucen Rezepte

Zeit

270 min. Gesamtzeit
60 min. Zubereitungszeit
210 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Auberginen schälen und ebenfalls in längliche Stücke schneiden.
  2. In Wasser, Essig und Zucker Paprika und Auberginen kochen. Wenn das Gemüse weichgekocht ist diese mit der Fleischmaschine auf mittlerer Einstellung pürieren.
  3. Knoblauch schälen, und mit dem Gemüse, Öl und Salz in einem großen Topf bei mittlerer Hitze für ca. 3 Stunden kochen, dabei regelmäßig umrühren, dass der Ajvar nicht anbrennt.
  4. Ajvar abschmecken, gegebenenfalls noch Salz dazu geben und wer es schärfer mag, scharfes Paprikapulver.

Tipps zum Rezept

Gläser vorher steril kochen. Heißen Ajvar in Gläser füllen. Nach dem Einfüllen Deckel fest verschrauben und die Gläser umgedreht (stehend auf dem Deckel) zugedeckt, abkühlen lassen. Damit dürfte dann der Ajvar ausgezeichnet haltbar sein.

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassische Cocktailsauce

KLASSISCHE COCKTAILSAUCE

Eine wunderbar schnelle Sauce ist die klassische Cocktailsauce. Das Rezept ist auch in der Fondue-Zeit sehr beliebt.

Avocadodip

AVOCADODIP

Für das Rezept Avocadodip werden die Avocados mit einem Pürierstab zu einer feinen Creme. Das Rezept wird mit Creme Fraiche ergänzt.

Schnelle Vanillesauce

SCHNELLE VANILLESAUCE

Diese schnelle Vanillesauce wird ganz einfach aus Vanillepuddingpulver gezaubert und schmeckt herrlich zu Süßspeisen wie Strudel oder Germknödel.

Raclett-Sauce

RACLETT-SAUCE

Die Raclett-Sauce ist mit diesem Rezept rasch zubereitet und schmeckt würzig und cremig. Eine köstliche Sauce für ein tolles Gericht.

Schnittlauchsauce

SCHNITTLAUCHSAUCE

Mit dieser Schnittlauchsauce wird jedes Essen ein Gedicht. Probieren Sie doch mal dieses einfache Rezept zu einem Fondue.

Gorgonzolasauce

GORGONZOLASAUCE

Die würzige Gorgonzolasauce eignet sich ideal zu Pasta und schmeckt einfach herrlich. Das Rezept ist ganz einfach und in wenigen Minuten zubereitet.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Vielen Dank für dieses, bestimmt hervorragende Rezept. Ich freue mich schon auf die Zubereitung und auf den Genuss.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

selbstgemachtes ajvar ist was feines. aber die mengenangaben hier sind enorm - ich denk ich hab gar keinen so großen topf :)

Auf Kommentar antworten

brbettina
brbettina

Hallo!
Das Rezept klingt und Ajvar hab ich auch schon öfters gelesen. Aber zu welchem Gericht bzw Beilage ist man das? Lg

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

passt hervorragend zu Gegrilltem oder Naturschnitzel oder auch zu Fisch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE