Pastinaken aus dem Airfryer

Zutaten für 4 Portionen
750 | g | Pastinaken |
---|---|---|
3 | EL | Sonnenblumenöl |
2 | TL | Blütenhonig |
0.5 | TL | Salz |
Zutaten für die Soße
1 | Stk | Bio-Zitrone |
---|---|---|
250 | g | Griechisches Joghurt |
2 | EL | Sesam |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Pastinaken schälen, den Blattansatz abschneiden und der Länge nach halbieren oder vierteln. Das Öl mit dem Honig verrühren, das Salz zugeben. Die Wurzelstücke darin wenden und dann in den Korb des Airfryer nebeneinander legen. Bei 160 Grad etwa 30 Minuten braten lassen, kurz vor dem Ende kontrollieren.
- Zwischenzeitlich die Soße zubereiten. Dafür die Zitrone heiß waschen, die Hälfte der Schale abreiben und mit dem Joghurt vermischen. Zwei Esslöffel Saft von der Zitrone unterrühren. Den Sesam im Blitzhacker oder Mörser fein zermahlen und zum Joghurt geben. Mit Pfeffer würzen.
- Die gebratenen Pastinaken auf einem Teller anrichten und die Soße dazugeben.
Tipps zum Rezept
Zwischendurch den Korb schütteln oder die Pastinaken wenden, damit sie von allen Seiten gleichmäßig braun werden.
Pastinaken aus dem Airfryer sind eine großartige, fettarme Alternative zu frittierten Kartoffeln und eignen sich hervorragend als Beilage zu Fleischgerichten.
Wer keinen Airfryer/Heißluftfritteuse hat, kann die Pastinaken auf ein Backblech geben und im Backofen bei 180 Grad auch 30 Minuten backen.
User Kommentare