Gebackener Kohlrabi

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Ei |
---|---|---|
4 | Stk | Kohlrabi |
600 | ml | Suppe |
290 | g | Mehl |
0.25 | l | Milch |
130 | g | Topfen |
1 | Bund | Lauchzwiebeln |
5 | EL | Sonnenblumenöl |
1 | EL | Butter |
2 | TL | Weinstein-Backpulver |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Kohlrabi schälen und in Suppe etwa 20 Minuten kochen, dann in sehr kaltem Wasser abschrecken, die Brühe dabei aufheben.
- In der Zwischenzeit Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. ¼ kg des Mehls mit Weinstein vermengen, anschließend mit Ei, Öl, Topfen, 30ml Milch und einem halben Teelöffel Salz zu einem glatten Teig verkneten.
- Nun das Backrohr bei 160 °C Umluft vorheizen. Den Teig zu einem Quadrat von etwa 40cm Seitenlänge ausrollen und in 4 gleich große Stücke teilen, danach mit je einem Kohlrabi und Lauchzwiebeln belegen.
- Jetzt das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und mit Teig umwickeln. Mit etwas Milch bestrichen im Rohr 20 bis 25 Minuten backen.
- Danach das restliche Mehl in Butter anschwitzen und mit etwa ein Becher Kohlrabifond nach und nach aufgießen, mit restlicher Milch anschließend. Die Sauce einmal aufkochen lassen und zu einer sämigen Masse einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Kohlrabi servieren.
User Kommentare