Quittensirup

Dieses Quittensirup - Rezept zaubert ihnen herrlich erfrischende Getränke. Passt im Sommer zu Spritzgetränken sowie im Winter zu Tee.

Quittensirup Foto belchonock / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,4 (215 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

4 kg Quitten (reif)
400 g Zucker

Zeit

60 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Quitten mit einem Kartoffelschäler schälen und dann in Achtel schneiden. Die Blüten, das Kerngehäuse und den Stiel entfernen. Das Fruchtfleisch mit 1 1/2 Liter kaltem Wasser und dem Zucker bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Früchte circa 50 Minuten sanft ziehen lassen, aber nicht kochen.
  2. Ein abgekochtes Tuch in ein Sieb legen und die Quitten mit der Flüssigkeit hineinschütten. Den heißen Saft in einem Topf auffangen und bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen (nicht kochen lassen!). Nun den Sirup in luftdicht verschließbare Flachen füllen und gut verschließen. Kühl lagern. Schmeckt köstlich mit Wasser oder Mineralwasser aufgespritzt oder auch mit Sekt.

Nährwert pro Portion

kcal
541
Fett
0,01 g
Eiweiß
0,01 g
Kohlenhydrate
133,16 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

quitten-orangen-marmelade.jpg

QUITTEN-ORANGEN MARMELADE

Dieses Quitten-Orangen Marmelade Rezept ist schnell und einfach Nachgemacht. Schmeckt auf jedem Butterbrot und eignet sich toll zum herschenken!

quittenbrot.jpg

QUITTENBROT

Das Quittenbrot ist für Naschkatzen ein Traum. Süß und doch leicht säuerlich schmeckt diese Süßspeise. Ein leckeres Rezept!

Würziges Quittenkompott

WÜRZIGES QUITTENKOMPOTT

Ein tolles Weihnachtliches Rezept - würziges Quittenkompott schmeckt besonders im Winter herrlich. Nelken und Mandeln verleihen Glücksgefühle.

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

QUITTENSCHNITTE

Das Quittenschnitte Rezept mit Kürbiskernen ist schnell gemacht, gut verträglich und eine köstliche hausgemachte Süßspeise!

User Kommentare

Monika1

Das ist ein gutes Rezept, leider fallen bei uns drei Viertel der Quitten noch grün oder grüngelb vom Baum. Das ist wirklich schade, denn ich kann nur zeitweise kleine Mengen an reifen Früchten verwerten.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich wurde noch etwas Zitronensaft dazugeben. Dann behält das Quittengelee seine schöne Farbe viel besser.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

danke dir - darum sind meine Quitten bei jedem fertigmachen so braun geworden! Ah, das muß ich mir merken. Das Auge ißt ja auch mit. Die Quitten stellen sich ja echt an wie Prinzessinnen ;-)

Auf Kommentar antworten

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Weihnachtskekse

am 24.10.2021 15:09 von alpenkoch

Zwetschkenernte

am 24.10.2021 12:40 von Silviatempelmayr

Blätter als Deko

am 24.10.2021 12:35 von Silviatempelmayr