Scharfe Brokkolisuppe

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Brokkoli zerkleinert |
---|---|---|
1 | Prise | Chilipulver |
300 | g | Kartoffeln geschält gewürfelt |
1 | EL | Sonnenblumenöl |
300 | ml | Gemüsebrühe |
150 | ml | Schlagobers |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Schneiden Sie die Röschen vom Brokkolistiel. Den Stiel können sie wegwerfen. Schälen Sie die Kartoffeln und schneiden Sie sie in kleine Stücke.
- Brokkoli in einen Topf mit Öl anbraten. Anschließend mit ca. 300 ml Gemüsebrühe ablöschen.
- Lassen Sie alles einmal aufkochen und dann die Kartoffeln dazugeben. Bei mäßiger Hitze alles etwa 10 - 15 min. köcheln lassen.
- Danach pürieren, und die Brokkolisuppe mit Obers aufgießen, mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken. Nochmals gut verrühren und servieren.
Tipps zum Rezept
Wird noch schärfer mit frischer Chili.
User Kommentare
Wenn die Suppe püriert wird verwende ich den Stiel mit, ich schneide nur das unterste Ende ab. Obenauf kommt beim Servieren noch eine Obers-Haube.
Auf Kommentar antworten
Eine Brokkolisuppe in scharf ist mal etwas ganz anderes, das muss ich ausprobieren, aber warum nicht?
Auf Kommentar antworten
Den Stiel verwende ich beim Brokkoli immer mit, oder ich esse ihn als Rohkost, man muss ihn schälen, das innere schmeckt zart und köstlich
Auf Kommentar antworten
Ich brate die Kartoffel mit dem Brokkoli an, denn der Brokkoli braucht nicht länger zum Weichwerden als die Kartoffel.
Auf Kommentar antworten