Spinat-Oliven Quiche

Spinat-Oliven Quiche ist ein köstliches vegetarisches Rezept und ist ganz einfach zuzubereiten.

Spinat-Oliven Quiche

Bewertung: Ø 4,1 (137 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Spinat (frisch)
3 Stk Zwiebel (mittelgroß)
4 Stk Knoblauchzehen
180 g Oliven (eintsteint)
3 Zweig Thymian (frisch oder getrocknet)
1 Stk Ei
0.5 Becher Schlagobers
1 kg Blätterteig
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Spinat Rezepte

Zeit

70 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln langsam andünsten bis sie weich sind, dann Spinat und Knoblauch (je nach Geschmack) dazugeben, und einkochen bis die ganze Flüssigkeit vom Spinat verdunstet ist.
  2. Die Oliven und den abgezupften Thymian draufgeben und danach das Ganze in die mit dem Blätterteig ausgekleidete Form geben. Die Form sollte sehr hoch rauf gehen. Die Form komplett auskleiden und dick auskleiden, auch den Rand schön hoch ziehen. Es sollte noch Teig übrig bleiben. Den braucht man zum Verzieren.
  3. Das Ganze mit einem Ei-Obers-Gemisch, das man noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt hat übergießen und ca. 35-40 min auf untere Schiene bei ca. 180 Grad backen (bis alles schön angebräunt und knusprig ist). Eventuell nochmals salzen.
  4. Mit dem übrig gebliebenem Teig einzelne längliche Stücke formen. Anschließend über den Teig legen, damit ein schönes Muster entsteht.

Tipps zum Rezept

Anstelle von Blätterteig kann auch Mürbteig verwendet werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Spinatlaibchen

SPINATLAIBCHEN

Eine köstliche vegetarische Hauptspeise gelingt mit diesem einfachen Rezept. Die Spinatlaibchen sind gesund und einfach köstlich.

Spanakopita (Spinatstrudel)

SPANAKOPITA (SPINATSTRUDEL)

Spanakopita (Spinatstrudel) wird mit Schafkäse und Zwiebel zubereitet. Das Rezept ist ein kulinarischer Hochgenuss. Sie werden es lieben.

Bärlauchspinat

BÄRLAUCHSPINAT

Eine vegetarische Köstlichkeit bietet das folgende Gericht. Der cremige und würzige Bärlauchspinat gelingt mit diesem Rezept im Nu.

Spaghetti mit Spinat

SPAGHETTI MIT SPINAT

Die köstlichen Spaghetti mit Spinat schmecken einfach paradisisch. Versuchen Sie doch dieses tolle Rezept.

Spinatknödel mit Käse

SPINATKNÖDEL MIT KÄSE

Diese leckeren und würzigen Spinatknödel mit Käse schmecken super als Beilage oder können auch als Hauptspeise genossen werden! Ein tolles Rezept!

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ja was den nun Blätterteig oder Mürbteig. Also Blätterteig finde ich besser in Geschmack. Oliven find ich lecker.

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Im Rezept ist bei der Zubereitung unter Punkt 2 von Mürbteig die Rede und in den Zutaten ist Blätterteig angeführt.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Im Rezept Blätterteig verwenden jedoch kann diese Quiche auch mit Mürbteig zubereitet werden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE