Spinat-Oliven Quiche

Spinat-Oliven Quiche ist ein köstliches vegetarisches Rezept und ist ganz einfach zuzubereiten.

Spinat-Oliven Quiche Foto on-the-rhythm / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,1 (140 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Spinat (frisch)
3 Stk Zwiebel (mittelgroß)
4 Stk Knoblauchzehen
180 g Oliven (eintsteint)
3 Zweig Thymian (frisch oder getrocknet)
1 Stk Ei
0.5 Becher Schlagobers
1 kg Blätterteig
1 Prise Salz

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln langsam andünsten bis sie weich sind, dann Spinat und Knoblauch (je nach Geschmack) dazugeben, und einkochen bis die ganze Flüssigkeit vom Spinat verdunstet ist.
  2. Die Oliven und den abgezupften Thymian draufgeben und danach das Ganze in die mit dem Blätterteig ausgekleidete Form geben. Die Form sollte sehr hoch rauf gehen. Die Form komplett auskleiden und dick auskleiden, auch den Rand schön hoch ziehen. Es sollte noch Teig übrig bleiben. Den braucht man zum Verzieren.
  3. Das Ganze mit einem Ei-Obers-Gemisch, das man noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt hat übergießen und ca. 35-40 min auf untere Schiene bei ca. 180 Grad backen (bis alles schön angebräunt und knusprig ist). Eventuell nochmals salzen.
  4. Mit dem übrig gebliebenem Teig einzelne längliche Stücke formen. Anschließend über den Teig legen, damit ein schönes Muster entsteht.

Tipps zum Rezept

Anstelle von Blätterteig kann auch Mürbteig verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
341
Fett
27,80 g
Eiweiß
6,37 g
Kohlenhydrate
14,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

spinatknoedel.jpg

SPINATKNÖDEL

Spinatknödel sind ein wieder entdecktes Rezept aus alten Tagen. Einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack.

cremespinat.jpg

CREMESPINAT

Cremespinat ist ein gesundes Rezept für alle Spinatliebhaber. Hierbei wird frischer Spinat verwendet.

spinatnockerl.jpg

SPINATNOCKERL

Ein richtig vegetarischer Leckerbissen ist dieses Rezept für Spinatnockerl. Mit Käse verfeinert ist dieses Gericht ein Hochgenuss.

gebratener-spinat.jpg

GEBRATENER SPINAT

Gebratener Spinat ist rasch zubereitet. Mit diesem feinen Rezept treffen Sie garantiert jeden Geschmack.

spinatknoedel-mit-kaese.jpg

SPINATKNÖDEL MIT KÄSE

Diese leckeren und würzigen Spinatknödel mit Käse schmecken super als Beilage oder können auch als Hauptspeise genossen werden! Ein tolles Rezept!

cremespinat.jpg

CREMESPINAT

Ein Cremespinat ist der perfekte Begleiter für vielerlei Hauptgerichte. Aber auch Solo wird er gern verspeist. Das Rezept für eine cremige Versuchung.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Ja was den nun Blätterteig oder Mürbteig. Also Blätterteig finde ich besser in Geschmack. Oliven find ich lecker.

Auf Kommentar antworten

martha

Im Rezept ist bei der Zubereitung unter Punkt 2 von Mürbteig die Rede und in den Zutaten ist Blätterteig angeführt.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Im Rezept Blätterteig verwenden jedoch kann diese Quiche auch mit Mürbteig zubereitet werden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwarze Rosinen

am 25.09.2021 18:40 von Limone

Funkuhr geht falsch

am 25.09.2021 18:32 von Limone

Nur geimpft ist zu wenig

am 25.09.2021 12:22 von Billie-Blue

ARD bringt schon Wahl-Hochrechnung

am 25.09.2021 09:50 von Lara1