Spanakopita (Spinatstrudel)

Spanakopita (Spinatstrudel) wird mit Schafkäse und Zwiebel zubereitet. Das Rezept ist ein kulinarischer Hochgenuss. Sie werden es lieben.

spanakopita-spinatstrudel.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (398 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk tiefgekühlte Strudelteigblätter
1 Schuss Olivenöl
1 kg Spinat
125 g Schafkäse, gewürfelt
0.5 Stk gehackte Zwiebel
1 TL fein gehackter Dill
1 Stk Eier
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Spinatstrudel den Blattspinat knapp gar kochen.
  2. Eine hohe Pfanne mit Öl ausfetten (die Größe der Pfanne soll etwa der Größe der Strudelblätter entsprechen). Zuerst zwei Teigblätter in die Pfanne legen. Dabei jedes Blatt mit etwas warmem Olivenöl beträufeln.
  3. Aus Blattspinat, Schafkäse, Zwiebelwürfeln, Dill, Salz, Pfeffer und Eiern eine Füllung zubereiten. Diese als zweite Lage auf die Strudelblätter streichen.
  4. Zum Schluss als dritte Lage die restlichen Strudelblätter auflegen - wiederum mit Öl bestrichenen.
  5. Das Ganze nun mit einem ins heiße Öl getauchten Messer in größere Vierecke schneiden.
  6. Anschließend Im Ofen während 30 min bei mäßiger Temperatur backen.

Nährwert pro Portion

kcal
661
Fett
16,70 g
Eiweiß
26,25 g
Kohlenhydrate
101,34 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

spinatknoedel.jpg

SPINATKNÖDEL

Spinatknödel sind ein wieder entdecktes Rezept aus alten Tagen. Einfach in der Zubereitung und herrlich im Geschmack.

cremespinat.jpg

CREMESPINAT

Cremespinat ist ein gesundes Rezept für alle Spinatliebhaber. Hierbei wird frischer Spinat verwendet.

gebratener-spinat.jpg

GEBRATENER SPINAT

Gebratener Spinat ist rasch zubereitet. Mit diesem feinen Rezept treffen Sie garantiert jeden Geschmack.

spinatknoedel-mit-kaese.jpg

SPINATKNÖDEL MIT KÄSE

Diese leckeren und würzigen Spinatknödel mit Käse schmecken super als Beilage oder können auch als Hauptspeise genossen werden! Ein tolles Rezept!

spinatnockerl.jpg

SPINATNOCKERL

Ein richtig vegetarischer Leckerbissen ist dieses Rezept für Spinatnockerl. Mit Käse verfeinert ist dieses Gericht ein Hochgenuss.

cremespinat.jpg

CREMESPINAT

Ein Cremespinat ist der perfekte Begleiter für vielerlei Hauptgerichte. Aber auch Solo wird er gern verspeist. Das Rezept für eine cremige Versuchung.

User Kommentare

Pesu07

Spinatstrudel ist immer ein Genuss - mit einem Kräuter- Joghurt-Rahm-Dip serviert. In die Fülle gebe ich noch etwas Zitronensaft und auch Knoblauch.

Auf Kommentar antworten

cp611

Strudelteig ist nicht so aufwendig und schwierig zuzubereiten - mach ich also lieber selbst. Unter den Spinat ein bisschen frischen oder gefrorenen Bärlauch mischen!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das hört sich sehr lecker an. Die Kombination von Blattspinat und Schafskäse mag ich sehr gern. Ein gutes Rezept.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Blattspinat lieben wir in allen Variationen, da gehört natürlich der Spinatstrudel dazu. Ich mach noch einen Sauerrahm - Dip dazu.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Dieser Spinatstrudel schmeckt immer gut und ist ein schnell hergestelltes Essen. Als Beilage passt eine Joghurt-Schnittlauch-Soße.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ich kenne das Gericht aus der türkischen Küche. Das ist wirklich ein sehr feiner Spinat-Feta-Strudel. Und schnell gemacht

Auf Kommentar antworten

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

stammt aus dem griechischen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wassereis

am 14.08.2022 06:25 von Pesu07

Rosmarinöl

am 14.08.2022 05:47 von snakeeleven