Strankerlsuppe

Wer Bohnenschoten mag, wird das Strankerlsuppen - Rezept lieben! Mit ein wenig Petersilie bestreut, wird diese Suppe zum wahren Genuss!

Strankerlsuppe Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (53 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Strankerl
1 l Salzwasser
1 EL gehackte Petersilie
3 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
2 EL Butter
2 EL Mehl
1 l Wasser

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Kochtopf

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Strankerl (Bohnenschoten) waschen und in kleine Stücke schneiden. Dann die Strankerl in Salzwasser für ca. 15 Minuten kochen.
  2. Nun die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit dem Mehl in Butter anrösten. Jetzt den Knoblauch mit zur Einbrenn geben und mitrösten. Der Knoblauch muss hellbraun sein.
  3. Danach das Wasser hinzufügen und die Strankerl zur Einbrenn geben. Jetzt alles ca. 5 Minuten auf kleiner Flamme kochen und dann mit Pfeffer und Salz würzen.
  4. Zum Schluss die Suppe auf Tellern anrichten und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
220
Fett
6,11 g
Eiweiß
9,15 g
Kohlenhydrate
19,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Eintropfsuppe

EINTROPFSUPPE

Das Rezept aus Omas Küche schmeckt und weckt Erinnerungen. Zum einfachen Nachkochen mit dieser Zubereitung.

Kärntner Kasnudel

KÄRNTNER KASNUDEL

Mit diesem Kärntner Kasnudel Rezept eine kreative Nudelvariante entdecken. Gefüllt mit einer Erdäpfelfülle, ein echter Genuss.

Haselnusskuchen

HASELNUSSKUCHEN

Haselnusskuchen schmeckt einfach hervorragend. Keiner kann diesem köstlichen Kärntner Rezept widerstehen.

Spinat

SPINAT

Spinat-Rezepte gibt es einige. Ein sehr gutes ist dieses Kärntner Spinat-Rezept. Das ist nicht nur lecker, sondern auch gesund.

Grießschmarren

GRIESSSCHMARREN

Grießschmarren ist einfach lecker. Wer Grieß mag, wird das Rezept aus Kärnten lieben!

Rettichsalat

RETTICHSALAT

Rettichsalat ist vor allem im Süden Österreichs sehr beliebt. Man isst ihn gern zu deftigen Fleischgerichten und Fisch.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Welttag der Toleranz

am 16.11.2025 07:07 von Pesu07

Schönen Sonntag

am 16.11.2025 06:58 von Pesu07

1. Frauenfußball-WM 1991

am 16.11.2025 06:12 von Teddypetzi

Schönen Sonntag

am 16.11.2025 06:11 von Silviatempelmayr

Tag des Knopfes

am 16.11.2025 06:08 von Teddypetzi