Suppe vom Grünen Veltliner

Ein köstliches Vorspeisen-Rezept für eine Suppe vom Grünen Veltliner mit edlen Aromen.

Suppe vom Grünen Veltliner Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (69 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 ml Gemüsebrühe
200 ml Grüner Veltliner
200 ml Schlagobers
2 Stk Eigelb
2 Schb Toastbrot
1 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen

Zeit

25 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen mit den Croutons für die das Toastbrot in ca. zentimetergroße Würfel geschnitten wird. Dabei die Rinde wegschneiden. Dann in einer Pfanne in Butter von allen Seiten knusprig anbraten.
  2. Während die Croutons auf Küchenpapier abtropfen, wird die Gemüsebrühe erhitzt. Einmal aufgekocht kommt der Wein dazu und das Obers wird mit dem Eigelb versprudelt.
  3. Die Suppe wird nun mit dem Wein darin wieder erwärmt, jedoch darf sie nicht kochen. Dabei wird dann die Ei-Dotter-Mischung mit dem Schneebesen eingerührt.
  4. Schaumig aufgeschlagen wird die Suppe noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und dann mit den Croutons bestreut serviert.

Nährwert pro Portion

kcal
328
Fett
23,70 g
Eiweiß
6,18 g
Kohlenhydrate
9,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Weinkraut

WEINKRAUT

Weinkraut schmneckt am besten mit jungem Weißkraut und gutem Weißwein. Das Rezept stammt aus Omas Kochbuch.

Rezepte

MARSALA-LIKÖR

Einfacher geht es kaum, der Marsala-Likör besticht mit seinem tollen Geschmack. Das Rezept stammt aus Italien.

Rezepte

RINDERSCHMORBRATEN MIT ROTWEIN

Gute, schmackhafte Hausmannskost ist der Rinderschmorbraten in Rotwein. Das Rezept mit Schuss ist einfach ein Klassiker.

Weincreme-Roulade

WEINCREME-ROULADE

Für festliche Anlässe ist die Weincreme-Roulade besonders gut geeignet. Das Rezept ist ein Garant für einen besonders feinen Genuss.

Rotweinkuchen

ROTWEINKUCHEN

Der saftige Rotweinkuchen ist ein Klassiker unter den Kuchenrezepten. Er lässt sich auch ganz toll einfrieren.

Hähnchenbrust in Portwein

HÄHNCHENBRUST IN PORTWEIN

Mit diesem einfachen, aber schmackhaften Rezept für Hähnchenbrust in Portwein zaubern Sie mit wenig Zutaten ein tolles Gericht auf den Tisch.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Röntgenbild des Grauens

am 05.09.2025 12:10 von Katerchen

Großes Lamentieren am Gardasee

am 05.09.2025 11:55 von Katerchen

Vinted - wer nutzt es?

am 05.09.2025 11:52 von sssumsi

Jochen Rindt

am 05.09.2025 11:41 von MaryLou

Erfindung des Büstenhalter

am 05.09.2025 11:33 von MaryLou