Tiroler Krautkrapferl

Für das Rezept für die Tiroler Krautkrapferl eignet sich am besten echter Räucherspeck vom Bauernhof, mit dem sie verfeinert werden.

Tiroler Krautkrapferl Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (140 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

0.5 kg Mehl
1 Stk Ei
1 Prise Salz
250 ml Wasser
1 kg Sauerkraut
150 g Räucherspeck
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 Prise Muskat
200 g Schweineschmalz

Zutaten Sauce

1 Becher Sauerrahm
2 Stk Knoblauchzehe
1 EL Petersilie, gehackt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Krautfülle das Kraut grob schneiden. Speck würfeln und den Knoblauch fein hacken. Kraut mit Speck und Knoblauch vermischen und pfeffern.
  2. Für die Sauce Sauerrahm, Joghurt, Knoblauch und Petersilie vermischen und salzen und pfeffern.
  3. Für den Krapferlteig Mehl und Ei vermischen, Salz und Muskat hinzugeben. Wasser eingießen und zu einem glatten Teig verkneten. Ausrollen, Fülle darauf verteilen und einrollen.
  4. Die Teigrolle in ca. 12 Scheiben schneiden. Schmalz erhitzen und die Teigscheiben beidseitig ca. 10 Minuten goldbraun backen. Krapferl herausnehmen, gut abtropfen lassen und mit der Sauce anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
561
Fett
57,43 g
Eiweiß
3,15 g
Kohlenhydrate
7,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

krautfleckerl.jpg

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, muss etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

omas-gefuellte-zucchini.jpg

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Der Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf Ihren Tisch gezaubert wird.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

gemuse-reispfanne.jpg

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Sehr annehmbares und leckeres Rezept. Ist mal was ganz anderes, das ich unbedingt ausprobieren möchte.

Auf Kommentar antworten

cp611

So wie Pizzaschnecken nur mit gesunder Füllung. Damit es auch schön saftig schmeckt entweder eine warme Zwiebelsauce oder eine Knoblauchsauce dazu!

Auf Kommentar antworten

hexy235

So Sauerkrautschnecken mit Räucherspeck schmecken sicher wunderbar deftig, mit Sauce und Blattsalat, wunderbar!!

Auf Kommentar antworten

verena_w

sieht sehr lecker aus - wird demnächst gekocht! mal etwas anderes und klingt sehr gut. freu mich schon drauf!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Da hast du recht das sieht super lecker aus. Hört sich auch leicht an. Das werde ich gleich mal nachkochen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gemeinsam Kochen ?

am 24.09.2021 09:15 von snakeeleven

süße-Lasagne

am 24.09.2021 08:37 von alpenkoch

Haltbarkeit verlängern

am 24.09.2021 08:07 von Billie-Blue

Sturmzeit

am 24.09.2021 07:56 von martha