Tomaten-Mozzarella-Baguettes

Erstellt von Tsambika

Ein herrlicher Snack mit frischen Zutaten sind die Tomaten-Mozzarella-Baguettes. Eine Rezept - Idee mit mediterranen Pfiff.

Tomaten-Mozzarella-Baguettes Foto Tsambika

Bewertung: Ø 4,8 (237 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Mini-Baguettes oder Ciabatta-Brote
4 Stk Tomaten
150 g Mozzarella
10 Stk Oliven (schwarz, ohne Kern)
10 Stk Basilikumblätter
2 EL Olivenöl (zum Beträufeln)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zutaten für die Sauce

1 Stk Zwiebel
1 Stk Knoblauchzehe
300 g Tomaten (stückelig, Dose)
2 TL Tomatenmark
0.5 TL Zucker
0.5 TL Oregano (getrocknet)
1 Stk Lorbeerblatt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 EL Olivenöl

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Pizzasauce das Olivenöl erhitzen, geschälte Zwiebel und Knoblauch fein hacken und darin 5 Minuten glasig rösten.
  2. Dann Tomaten, Tomatenmark, Zucker, Oregano und Lorbeerblatt zufügen, gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce aufkochen und bei schwacher Hitze etwa 20 MInuten köcheln, bis sie andickt, dabei gelegentlich umrühren.
  3. Anschließend das Lorbeerblatt entfernen, nochmals abschmecken und vor der Verwendung vollständig abkühlen lassen.
  4. Für die Baguettes die gewaschenen Tomaten und den abgetropften Mozzarella in dünne Scheiben, die Oliven in Ringe und Basilikumblätter in Streifen schneiden.
  5. Nun die Brote der Länge nach halbieren, die Schnittfläche leicht rösten und mit der Pizza-Sauce bestreichen. Abwechselnd Tomaten und Mozzarella auf die Brote legen. Mit Olivenringen und der Hälfte des Basilikums bestreuen, etwas Olivenöl darüber träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Zum Schluss die Brote im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist und Blasen wirft. Dann mit dem restlichen Basilikum bestreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Die Pizza-Sauce ist in einem luftdicht verschließbaren Gefäß, bis zu einer Woche, im Kühlschrank haltbar. Nach Geschmack kann man auch einige Kapern auf den Broten verteilen.

Nährwert pro Portion

kcal
234
Fett
18,21 g
Eiweiß
8,29 g
Kohlenhydrate
8,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hartgekochte Eier - Hartes Ei

HARTGEKOCHTE EIER - HARTES EI

Zum Garnieren oder zur Jause, hartgekochte Eier - Hartes Ei sind immer beliebt. Hier unser Rezept, wo kein Ei aufspringt.

Türkische Falafel

TÜRKISCHE FALAFEL

Türkische Falafel schmecken der ganzen Familie. Das vegetarische Rezept passt wunderbar für einen Tag ohne Fleisch.

Leberkäse

LEBERKÄSE

Selbstgemachter Leberkäse schmeckt einfach herrlich. Dieses Rezept sollte probiert werden, es wird alle begeistern.

Selbstgemachte Kartoffelchips

SELBSTGEMACHTE KARTOFFELCHIPS

Die selbst gemachten Kartoffelchips aus dem Backofen schmecken würzig und sind der Renner auf jeder Party.

Senfeier mit Kartoffeln

SENFEIER MIT KARTOFFELN

Ein Rezept aus Omas Kochbuch für ein feines Abendessen sind diese pikanten Senfeier mit Kartoffeln.

Bierteig

BIERTEIG

Zu den klassischen und traditionellen Rezepten gehört der Bierteig, der für zahlreiche verschiedene Mahlzeiten verwendet werden kann.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Abfraßtag

am 06.09.2025 06:27 von Pesu07

Welttag des Bartes

am 06.09.2025 01:06 von snakeeleven

Tag des Eierwerfens

am 06.09.2025 01:05 von snakeeleven