Holundertopfen mit marinierten Erdbeeren

Erstellt von DIELiz

Holundertopfen mit marinierten Erdbeeren ist das passende Dessert - Rezept für die Frühlingszeit. Leicht und fruchtig!

Holundertopfen mit marinierten Erdbeeren Foto DIELiz

Bewertung: Ø 2,9 (10 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Topfen
80 ml Schlagobers
1 Stk Zitrone
4 EL Holundersirup
200 g Erdbeeren
4 TL Mandelkrokant
2 EL Holunderbrand

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen, verlesen, das Grün entfernen, trocknen und in Scheiben schneiden. Behutsam Holunderbrand und Holundersirup unterheben und die Erdbeeren zur Seite stellen.
  2. Dann die Zitrone waschen, trocknen und 1 EL abreiben. Nun Topfen, Zitronenabrieb und Obers miteinander vermischen. Nach Wunsch süßen und in Glaskelche oder Glasschalen füllen.
  3. Nun die Erdbeerscheiben auf dem Topfen garnieren und mit Mandelkrokant bestreuen.

Tipps zum Rezept

Die Süßspeise kann auch gut vorbereitet werden. Es können auch gefrorene Erdbeeren in Scheiben geschnitten und mariniert werden. Leicht angetaut können Holunderbrand und Holundersirup bereits aromatisieren.

Nährwert pro Portion

kcal
151
Fett
8,29 g
Eiweiß
10,41 g
Kohlenhydrate
8,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLATE

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolate-Rezept.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

DIELiz

gehackte Pistazien würden das Holunder-Topfendessert mit marinierten Erdbeeren optisch aufwerten. Wenn es noch beeriger werden soll: pürierte Erdbeeren als Unterlage für die Scheibenerdbeeren.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Einen Teil der Erdbeeren werde ich pürieren und dann schichtweise mit dem Topfen in die Gläser geben. Als Dekoration passen auch Zitronenmelisseblätter.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wie schleppt man das eigentlich ein

am 16.06.2021 11:23 von Lara1

Olivenbaum im Garten

am 16.06.2021 11:17 von snakeeleven

Antikorruptionsvolksbegehren

am 16.06.2021 10:48 von snakeeleven