Topfenrolle mit Erdbeeren

Ein Traum aus süßen Früchten ist diese Topfenrolle mit Erdbeeren. Hier ein tolles und schnelles Rezept.

Topfenrolle mit Erdbeeren Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (325 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

6 Stk Dotter
1 Stk Dotter
6 Stk Eiklar
250 g Erdbeeren
50 g Erdbeeren
120 g griffiges Mehl
150 g Margarine
180 g Staubzucker
70 g Staubzucker
250 g Topfen (streichfähig)
1 Pk Vanillinzucker

Zeit

45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Dotter und Staubzucker gut schaumig schlagen. Eiklar zu festem Schnee schlagen und mit dem Mehl unter die Dottermasse heben.
  2. Den Biskuitteig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und bei 200°Grad 10 Minuten hellgelb backen, noch heiß mit dem Papier einrollen, erkalten lassen.
  3. Creme: Margarine mit Staubzucker und Dotter cremig rühren, Topfen und Vanillinzucker einrühren.
  4. Biskuitteig aufrollen, Papier abziehen, mit halbierten Erdbeeren belegen und mit Creme bestreichen, einrollen und servieren.

Tipps zum Rezept

Mit Erdbeeren garnieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

marillenkuchen.jpg

MARILLENKUCHEN

Der fruchtig, süße Marillenkuchen schmeckt frisch aus dem Ofen besonders gut. Hier ein Rezept für alle Naschkatzen.

kardinalschnitten.jpg

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas Aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

rumkugeln.jpg

RUMKUGELN

Von diesen unwiderstehlichen Rumkugeln können Ihre Gäste nicht genug bekommen. Dieses Rezept gelingt im Nu.

nussschnecken.jpg

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept ist ein kleiner Snack oder als Kaffeejause gedacht.

bananenschnitte.jpg

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

original-linzer-torte.jpg

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte braucht ein wenig Geduld, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.

User Kommentare

Maisi

eigentlich ein sehr gutes Rezept, allerdings stört es mich immer, wenn ich beim lesen der Zutaten, nicht immer gleich weiß ob sie in Creme oder Boden gehören.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Sehr leckerer diese Roulade. Leider ist sie sehr klein und daher schnell zusammengegessen. Ich probiere es mal als Blechkuchen und mache die doppelte Menge an Creme.

Auf Kommentar antworten

hexy235

So eine Biskuitroulade mit frischen Erdbeeren schmeckt wunderbar, ich würde aber Butter für die Creme nehmen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Maibaum aufstellen

am 28.04.2021 14:00 von Silviatempelmayr

Impfung für alle in Nö ab Mai!

am 28.04.2021 13:38 von Zwiebel

Millionen-Paket für Indien

am 28.04.2021 13:32 von Teddypetzi