Überzogene Schoko-Birne

Überzogene Schoko-Birne ist ein raffiniertes, aber einfaches Dessert, eine Füllung mit Nüssen und Rosinen verfeinern den Geschmack.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

0.5 l Milch
4 Stk Birnen
3 EL Zucker
1 Pk Puddingpulver, Schokolade
5 Stk Nelken
1 Schuss Zitronensaft

Zutaten für die Füllung

30 g Nüsse, gerieben
30 g Rosinen
2 EL Staubzucker
1 Prise Zimt

Zutaten für die Verzierung

20 Stk Cocktailkirschen
0.125 l Schlagobers
2 EL Pistazien
1 Pk Vanillezucker

Zeit

40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Pudding kochen: dazu Puddingpulver mit etwas von der Milch vermengen. Restliche Milch aufkochen und anschließend aufgelöstes Puddingpulver unterrühren; unter ständigem Rühren ein Mal aufkochen lassen, es entsteht eine feste Masse. Den Pudding unter öfterem Rühren auskühlen lassen.
  2. Danach Birnen schälen, vorsichtig entkernen und in etwas gezuckertem Wasser mit Zitronensaft und Nelken bissfest düsten. In der Zwischenzeit für die Füllung Nüsse Rosinen, Staubzucker und Zimt vermischen.
  3. Nun die Birnen füllen, auf Desserttellern anrichten und mit Pudding (dick) überziehen. Anschließend mit Schokostreusel, Cocktailkirschen und (mit Vanillezwicker steif geschlagenem) Obers verzieren.

Nährwert pro Portion

kcal
443
Fett
22,01 g
Eiweiß
7,41 g
Kohlenhydrate
58,92 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Birnenmarmelade mit Vanille

BIRNENMARMELADE MIT VANILLE

Eine Kombination von tollen Aromen bietet dieses Rezept für köstliche Birnenmarmelade mit Vanille, die super zum Frühstück schmeckt.

Birnentorte nach Omas Rezept

BIRNENTORTE NACH OMAS REZEPT

Birnentorte nach Omas Rezept geht einfach und schmeck köstlich, einfach ausprobieren!

Birnen-Fenchel-Salat

BIRNEN-FENCHEL-SALAT

Ein gesunder Birnen-Fenchel-Salat zur Vorspeise oder als Beilage wird in diesem Rezept mit aromatisch gerösteten Walnusskernen verfeinert.

Birnenschnee

BIRNENSCHNEE

Tolles Rezept und schmeckt einfach himmlisch, das Dessert Birnenschnee. Ganz besonders in der Birnenzeit zu empfehlen.

Birnenkuchen

BIRNENKUCHEN

Mit diesem Rezept zaubern Sie im Handumdrehen einen saftigen Birnenkuchen!

Birnenkompott mit Ingwer

BIRNENKOMPOTT MIT INGWER

Ein besonderes Geschmackserlebnis ist das Birnenkompott mit Ingwer. Versuchen sie unser Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Milliardenstrafe gegen Google

am 06.09.2025 06:36 von Pesu07

Abfraßtag

am 06.09.2025 06:27 von Pesu07

Welttag des Bartes

am 06.09.2025 01:06 von snakeeleven

Tag des Eierwerfens

am 06.09.2025 01:05 von snakeeleven