Weichsel-Muffins

Erstellt von DIELiz

Eine sehr saftige Mehlspeise sind diese Weichsel-Muffins. Diese Rezept passt sehr gut für ein Kinderfest.

Weichsel-Muffins

Bewertung: Ø 4,8 (16 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 Stk Eier
125 g Butter
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
140 g Zucker
0.5 Stk Orange, die geriebene Schale
225 g Mehl
2 TL Backpulver
0.5 Glas Weichseln, abgetropft
3 EL Staubzucker, nach Wunsch
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Muffins Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Einen Backrost in die Mitte des Backofens geben und den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech bereit stellen und in jede Mulde ein Papierförmchen einlegen.
  2. Die weiche Butter, Eier, Zucker, Salz, Vanillezucker und Orangenschale in einer Rührschüssel mit dem elektrischen Handmixer oder der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver vermengen und sieben.
  3. Die Mischung zur schaumig geschlagenen Butter-Eier Masse geben und so lange rühren, bis sich die Zutaten miteinander verbunden haben. Weichseln unter den Teig heben und den Teig mit Hilfe von 2 Esslöffeln in die einzelnen Muffinförmchen verteilen, die Formen nur zu 2/3 befüllen.
  4. Die Muffins ca. 25-30 Minuten backen, dann die Stäbchenprobe machen. Etwas auskühlen lassen und die Muffins vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Für die Zubereitung der Muffins sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelmuffins

APFELMUFFINS

Muffins sind relativ rasch in der Zubereitung und gelingen immer. Hier ein Rezept für Apfelmuffins, die man mit Zucker bestreut und serviert.

Grundrezept Muffins

GRUNDREZEPT MUFFINS

Bei diesem köstlichen Grundrezept Muffins greift jeder gerne zu. Probieren Sie doch dieses einfache Rezept.

Smarties Muffins

SMARTIES MUFFINS

Ihre Lieben werden von den köstlichen Smarties Muffins begeistert sein. Wer könnte bei diesem Rezept widerstehen.

Nutella Muffins

NUTELLA MUFFINS

Nutella Muffins sind bei jedem Kinderfest sehr beliebt. Hier unser saftiges und köstliches Rezept.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

Anstatt der Glasware habe ich auch schon tiefgekühlte, unaufgetaute Weichseln unter den Teig gehoben. Bei frischen Kirschen habe ich anstatt Orangensaft, Zitronensaft in den Muffinteig gegeben

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE