Weintraubengelee

Erstellt von Anna-111

Eine besondere Rezept - Idee ist dieses Weintraubengelee. Schmeckt wunderbar zu Käse.

Weintraubengelee Foto Anna-111

Bewertung: Ø 4,2 (349 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Weintrauben
500 g Gelierzucker 2:1
1 Stk Limette (Saft)
100 ml Wasser

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst eine Untertasse für die Gelierprobe in den Kühlschrank geben. Nun die Weintrauben von den Stielen zupfen, waschen und die Trauben mit dem Wasser, Gelierzucker und Limettensaft in einen großen Topf und unter mehrmaligem Rühren langsam aufkochen lassen und 10 Minuten kochen, dabei immer wieder rühren.
  2. Danach die Trauben durch eine Passiermühle oder ein Sieb passieren, in einen frischen Topf geben, weitere 4 Minuten kochen, dann macht man eine Gelierprobe.
  3. Das fertige Gelee in saubere, sterilisierte Gläser füllen, gut verschließen und für eine halbe Stunde auf den Deckel stellen.

Tipps zum Rezept

Für die Gelierprobe nimmt man zwei Teelöffel des Gelees und gibt sie auf die kalte Untertasse, wenn das Gelee nach zwei Minuten die gewünschte Konsistenz hat, kann man es in Gläser abfüllen, sonst kocht man das Gelee noch zwei Minuten weiter und macht erneut neue Gelierprobe.

ÄHNLICHE REZEPTE

getrocknete-weintrauben.jpg

GETROCKNETE WEINTRAUBEN

Das Rezept für getrocknete Weintrauben oder Rosinen sind einfach in der Zubereitung und werden gern zu Süßspeisen gereicht.

Rezepte

BLÄTTERTEIGKRANZ MIT TRAUBEN-HASELNUSSFÜLLE

Eine einfache Mehlspeise gesucht? Das Rezept für Blätterteigkranz mit Trauben-Haselnussfülle ist das genau das Richtige.

User Kommentare

Sonia21

Soll man nicht den gelierzucker nur bis 6 Minuten kochen lassen, weil er dann nicht mehr geliert? Oder ist das beim Zucker 2:1 anders?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Die Kochdauer bei Marmelade kann je nach Obstsorte von 4 – 10 Minuten dauern. Wobei die 10 Min. nicht überschreiten, sonst geliert es nicht mehr.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich mache das Traubenmarmelade auch ganz gern mit roten Weintrauben. Das sieht schön aus und schmeckt auch gut.

Auf Kommentar antworten

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair

Antwort scheint nicht auf.

am 30.03.2021 13:42 von moga67