Weintraubengelee

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst eine Untertasse für die Gelierprobe in den Kühlschrank geben.
- Anschließend die Weintrauben von den Stielen zupfen, waschen und die Trauben mit dem Wasser, Gelierzucker und Limettensaft in einen großen Topf und unter mehrmaligem Rühren langsam aufkochen lassen und maximal 10 Minuten kochen, dabei immer wieder rühren.
- Danach die Trauben durch eine Passiermühle oder durch ein Sieb passieren. In einen frischen Topf geben, ganz kurz aufwallen lassen, dann macht man eine Gelierprobe.
- Das fertige Gelee in saubere, sterilisierte Gläser füllen, gut verschließen und für eine halbe Stunde auf den Deckel stellen.
Tipps zum Rezept
Für die Gelierprobe nimmt man zwei Teelöffel des Gelees und gibt sie auf die kalte Untertasse, wenn das Gelee nach zwei Minuten die gewünschte Konsistenz hat, kann man es in Gläser abfüllen, sonst kocht man das Gelee noch zwei Minuten weiter und macht erneut neue Gelierprobe.
User Kommentare
Soll man nicht den gelierzucker nur bis 6 Minuten kochen lassen, weil er dann nicht mehr geliert? Oder ist das beim Zucker 2:1 anders?
Auf Kommentar antworten
Die Kochdauer bei Marmelade kann je nach Obstsorte von 4 – 10 Minuten dauern. Wobei die 10 Min. nicht überschreiten, sonst geliert es nicht mehr.
Auf Kommentar antworten
Ich mache das Traubenmarmelade auch ganz gern mit roten Weintrauben. Das sieht schön aus und schmeckt auch gut.
Auf Kommentar antworten
Wasser zu Wein? Da nehme ich statt dem Wasser einen Wein und mache damit das Gelee. Da ist eine Kochzeit von insgesamt 14 Minuten vorgesehen, das ist zu lange.
Auf Kommentar antworten
Wir haben das Rezept angepasst.
Auf Kommentar antworten
Man kann das Weintraubengelee auch mit unterschiedlichen Rebsorten machen, beispielsweise ein Riesling-Gelee oder ein Veltliner-Gelee. Dann entsprechend wie Weinflaschen etikettieren.
Auf Kommentar antworten