Apfelkuchen dunkel

Apfelkuchen dunkel ist eine Variante des fruchtigen Klassikers, probieren Sie das Rezept, einmal aus!

Apfelkuchen dunkel

Bewertung: Ø 5,0 (13 Stimmen)

Zutaten für 15 Portionen

5 Stk Eier
1 kg Äpfel, geschält und entkernt
130 g Butter
130 g Nüsse
120 g Zucker
80 g Schokolade
60 g Mehl
40 g Biskottenbrösel
1 Pk Weinstein-Backpulver
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Backrohr auf 170 ℃ vorheizen, Backblech mit Backpapier belegen. Mehl mit Weinstein-Backpulver vermengen, Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen.
  2. Zuerst Schokolade im Wasserbad schmelzen. Danach Eier, Butter und Zucker schaumig rühren, geschmolzene Schokolade hinzufügen.
  3. Anschließend Nüsse und Biskottenbrösel beimengen; Mehl nach und nach einrühren.
  4. Nun die Masse auf dem Backblech gleichmäßig verstreichen und mit Apfelspalten belegen. Kuchen ca. 40 Minuten backen, Nadelprobe machen.
  5. Mit Staubzucker bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelradln

APFELRADLN

Mit diesem super Backteig gelingen die köstlichen Apfelradln ganz einfach und begeistern Ihre Lieben.

Gebackene Apfelscheiben

GEBACKENE APFELSCHEIBEN

Bei dem Rezept für gebackene Apfelscheiben werden die Äpfel in Scheiben geschnitten und durch einen Backteig gezogen.

Apfelfleckerl

APFELFLECKERL

Bei diesem Apfelfleckerl Rezept werden die Äpfel geraspelt, in Brösel angeröstet, mit Fleckerl vermengt und in einer Auflaufform gebacken.

Apfel-Pancake

APFEL-PANCAKE

Ob als Dessert oder Hauptspeise, dieses köstliche Rezept für Apfel-Pancake passt immer und schmeckt mit Zimt und Joghurt.

Apfelcrumble

APFELCRUMBLE

Eine tolle Süßspeise ist ein Apfelcrumble. Mit Rosinen, Äpfel und Honig ein tolles Rezept zum vernaschen.

Apfeltascherl

APFELTASCHERL

Das Rezept für Apfeltascherl wird mit einer Fülle aus Zimt, Rum, Zucker und Zitronensaft zu einer köstlichen Nachspeise.

User Kommentare

Kuchlgeheimnisse
Kuchlgeheimnisse

Ein sehr saftiges Kuchenrezept. Ich habe aber die Eier getrennt und die Eiklar zu Schnee geschlagen. Diesen Eischnee habe ich abwechselnd mit den trockenen Zutaten unter die Schokomasse gehoben.

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

das Rezept für den Apfelkuchen dunkel klingt gut. Werde Boskop-Äpfel verwenden. Biskottenersetze ich durch vorhandene Keksrestl.

Auf Kommentar antworten

Pesu07
Pesu07

Ich habe diesen Kuchen mit braunem Zucker und Dinkelfeinmehl probiert und auch eine Prise Zimt dazugegeben - hat super geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE