Apple-Crumble-Cake

Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für den Streusel
230 | g | Butter (kalt) |
---|---|---|
400 | g | Mehl |
200 | g | Zucker |
2 | TL | Vanillezucker |
1 | Stk | Ei |
100 | g | Haselnuß-Krokant |
4 | EL | Mandeln (gemahlen) |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für die Füllung
700 | g | Äpfel (säuerlich) |
---|---|---|
2 | TL | Zimt |
Zutaten zum Servieren
4 | Kugel | Cremissimo Bourbon Vanille |
---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Apple Crumble mit Eis zuerst die Butter in kleine Stücke schneiden und mit Mehl, Zucker, Vanillezucker, Ei, Haselnuß-Krokant, Mandeln und Salz zu einem Streusel vermengen.
- Eine Hälfte der Streusel in eine gefettete Tarteform geben, damit ein Boden entsteht den Streusel gut andrücken.
- Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Dann den Teigboden mit den Apfelspalten belegen und mit Zimt bestreuen.
- Anschließend den restlichen Streusel gleichmäßig über den Äpfeln verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 35-40 Minuten backen.
- Nach dem Backen den Kuchen noch warm mit je einer Kugel Cremissimo Bourbon Vanille servieren.
Tipps zum Rezept
Sollte der Streusel nicht krümelig genug sein, mit etwas Mehl und gemahlenen Mandeln ergänzen.
User Kommentare
mhm, das Apple-Crumble-Cake ist so verführerisch. Kommt auch meiner Vorliebe für ein crunchiges Mundgefühl entgegen. Im ersten Moment dachte ich, dass das Krokant das Eis auch ummanteln könnte. Das halte ich im Hinterkopf. Zuerst wird diese Rezeptversion getestet
Auf Kommentar antworten