Artischocken-Suppe

Wer Artischocken mag wird dieses Rezept lieben. Die Artischocken Suppe ist schnell zubereitet und schmeckt einfach lecker.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (75 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

10 Stk Artischocken
1 Stg Dill
1 Becher Rahm
800 ml Hühnersuppe
30 g Mehl
50 g Butter
1 Stk Knoblauchzehe
4 Stk Schalotten
1 Stk Zitrone
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Pürierstab - Stabmixer Knoblauchpresse

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt werden die Schalotten geschält und gehackt. Den Knoblauch in einer Knoblauchpresse ausdrücken. Nun muss der Dill gehackt werden. Die Zitrone wird halbiert.
  2. Nun die Artischocken waschen, den Stiel entferen, die oberen Blätter auf die Hälfte kürzen. Die Artischocken werden nun mit der Zitrone gekocht.
  3. Nun die Artischockenböden aus dem Wasser nehmen, von den Blättern entfernen und in grobe Stücke schneiden.
  4. Jetzt Schalotten mit dem Knoblauch in Butter anschwitzern, Mehl dazugeben und zu einer hellen Mehlschwitze rühren.
  5. Die Mehlschwitze mit Suppe und Artischockenkochwasser ablöschen und 15 Minuten kochen.
  6. Danach die Artischockenböden hinzufügen. Jetzt salzen und pfeffern und 5 Minuten kochen lassen.
  7. Anschließend die Suppe pürieren, am Besten mit einem Stabmixer, mit Rahm verfeineren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Nährwert pro Portion

kcal
350
Fett
11,86 g
Eiweiß
27,26 g
Kohlenhydrate
53,96 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

brennsuppe.jpg

BRENNSUPPE

Brennsuppe ist einfach wunderbar. Das Rezept ist in wenigen Schritten fertig zubereitet. Köstlich!

zopfbrot.jpg

ZOPFBROT

Zopfbrot schmeckt einfach köstlich. Der Aufwand des Rezepts ist zwar ein wenig größer, aber es zahlt sich aus, dass Brot zu backen. Lecker!

vorarlberger-braetknoedel.jpg

VORARLBERGER BRÄTKNÖDEL

Vorarlberger Brätknödel schmecken köstlich. Ein wirklich tolles Rezept aus dem Westen Österreichs!

vorarlberger-riebelgriess.jpg

VORARLBERGER RIEBELGRIESS

Vorarlberger Riebelgrieß schmeckt einfach köstlich. Ein tolles Rezept! Gerne wird es mit Apfelmus oder Kompott serviert.

sellerieschaumsuppe.jpg

SELLERIESCHAUMSUPPE

Sellerieschaumsuppe schmeckt einfach köstlich. Das Vorarlberger Rezept ist in wenigen Schritten zubereitet.

suesse-topfenknoedel.jpg

SÜSSE TOPFENKNÖDEL

Süße Topfenknödel schmecken einfach himmlisch! Topfenknödel-Rezepte gibt es viele, aber dieses ist wirklich toll!

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

stimmungsvolle Gartenbeleuchtung

am 16.06.2021 23:21 von Anna-111

Der innere Schweinehund

am 16.06.2021 20:58 von Thanya