Artischocken-Suppe

Wer Artischocken mag wird dieses Rezept lieben. Die Artischocken Suppe ist schnell zubereitet und schmeckt einfach lecker.

Artischocken-Suppe

Bewertung: Ø 4,4 (58 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

10 Stk Artischocken
1 Stk Zitrone
4 Stk Schalotten
1 Stk Knoblauchzehe
50 g Butter
30 g Mehl
800 ml Hühnersuppe
1 Becher Rahm
1 Stg Dill
1 Prise Salz und Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt werden die Schalotten geschält und gehackt. Den Knoblauch in einer Knoblauchpresse ausdrücken. Nun muss der Dill gehackt werden. Die Zitrone wird halbiert.
  2. Nun die Artischocken waschen, den Stiel entferen, die oberen Blätter auf die Hälfte kürzen. Die Artischocken werden nun mit der Zitrone gekocht.
  3. Nun die Artischockenböden aus dem Wasser nehmen, von den Blättern entfernen und in grobe Stücke schneiden.
  4. Jetzt Schalotten mit dem Knoblauch in Butter anschwitzern, Mehl dazugeben und zu einer hellen Mehlschwitze rühren. Mit Suppe und Artischockenkochwasser ablöschen und 15 Minuten kochen. Die Artischockenböden hinzufügen. Jetzt salzen und pfeffern und 5 Minuten kochen lassen. Die Suppe pürieren, am Besten mit einem Stabmixer. Nun wird noch mit Rahm verfeinert.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zwiebel-Speck-Kuchen

ZWIEBEL-SPECK-KUCHEN

Eine pikante Kuchenvariation ist der Zwiebel-Speck-Kuchen aus Vorarlberg. Er schmeckt einfach wahnsinnig köstlich!

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Riebel sind besonders im Westen Österreichs beliebt. Das Rezept stammt aus Vorarlberg und schmecken einfach köstlich.

Vorarlberger Käsesuppe

VORARLBERGER KÄSESUPPE

Vorarlberger Käsesuppe schmeckt einfach lecker. Vor allem an kalten Wintertagen erwärmt uns die Suppe sehr. Ein tolles Rezept!

Käsfladen

KÄSFLADEN

Käsfladen schmecken einfach köstlich. Dieses Rezept findet seinen Ursprung im schönen Vorarlberg.

Dillsuppe

DILLSUPPE

Diese Dillsuppe schmeckt einfach cremig und würzig zugleich. Ein tolles Rezept, das in ganz Österreich beliebt ist.

Käseschnitten

KÄSESCHNITTEN

Die Käseschnitten können als Suppeneinlage oder auch als Vorspeise mit Salat serviert werden. Ein tolles Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE