Baiser Birnenkuchen

Mit diesem Baiser Birnenkuchen können sie ihre Gäste überraschen. Versuchen sie dieses raffinierte Rezept bei Kaffeetratsch am Sonntag.

Baiser Birnenkuchen

Bewertung: Ø 4,3 (36 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

200 g Mehl
100 g Butter
1 Stk Ei
1 TL Backpulver
5 Stk Birnen
50 g Zucker

Zutaten Für die Füllung

500 g Topfen
0.5 Stk Zitrone (Saft )
1 Stk Ei
2 Stk Eigelb
1 Pk Vanille-Puddingpulver
100 g Zucker
350 ml Milch
100 ml Öl

Zutaten Für den Baiserbelag

100 g Staubzucker
2 Stk Eiweiß
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

75 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst das Mehl, die Butter, den Zucker, das Ei, und das Backpulver in einer Schüssel zu einen geschmeidigen Teig verkneten. Mit dem Teig den Boden einer Springform auslegen und einen 3 cm hohen Rand aufziehen.
  2. Dann die Birnen schälen und in Steifen schneiden. Diese dann auf den Teigboden in der Springform verteilen. Nun in einem Topf die Milch erwärmen und mit dem Puddingpulver vermischen. Unter ständigem Rühren etwas eindicken lassen und mit den Eiern, dem Zucker, dem Zitronensaft, der Milch und dem Öl vermischen.
  3. Diese Masse über die Birnen gießen und glatt streichen. Den Kuchen nun im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 50 min. backen.
  4. Nun das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und den Staubzucker unterheben. Den Kuchen damit bestreichen bzw. mit Hilfe eines Spritzsackes gelingen tolle kleine "Hütchen" und weitere 10 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Je nach Geschmack passt auch Zimt als Zutat.

ÄHNLICHE REZEPTE

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Karottenkuchen

KAROTTENKUCHEN

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass. Doch an den Osterfeiertagen ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE