Böhmische Germknödel

Erstellt von Tsambika

Ein vorzügliches Beilagen - Rezept aus Großmutters Küche sind diese böhmischen Germknödel.

Böhmische Germknödel

Bewertung: Ø 4,2 (22 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g glattes Mehl
250 ml lauwarme Milch
20 g Germ
1 Stk Ei
1 TL Salz
3 Stk altbackene Semmeln, gewürfelt
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Beilagen Rezepte

Zeit

100 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
80 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Aus Mehl, Milch, Germ, Salz und dem Ei einen weichen Germteig bereiten und abgedeckt ca. 30 Minuten aufgehen lassen.
  2. Die Semmelwürfel unter den Germteig kneten und alles nochmals aufgehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
  3. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Mit Hilfe der hohlen, bemehlten Hand große längliche Knödel formen und in das kochende Wasser einlegen.
  4. Alles einmal aufkochen lassen. Einen Deckel auf den Topf setzen und die Knödel knapp am Siedepunkt (das Wasser darf sich nicht mehr bewegen) 15-20 Minuten gar ziehen lassen. Während dieser Zeit einmal mit einem Schaumlöffel wenden. Die Knödel heraus nehmen und in Scheiben schneiden.

Tipps zum Rezept

Passen sehr gut zu Schweinsbraten und Sauerkraut.

ÄHNLICHE REZEPTE

Original böhmische Knödel

ORIGINAL BÖHMISCHE KNÖDEL

Köstliche original böhmische Knödel werden gern als Beilage gereicht. Das Rezept wird mit Hefe zubereitet. Schmeckt bestimmt der ganzen Familie.

Blaukraut

BLAUKRAUT

Eine köstliche und gesunde Beilage gelingt mit diesem Rezept. Das saftige Blaukraut schmeckt toll zu Braten und anderen Fleischgerichten.

Kartoffelknödel

KARTOFFELKNÖDEL

Die Kartoffelknödel passen gut zum Schweinebraten oder Geselchtem. Dieses Rezept hat Tradition und stammt aus dem Waldviertel.

Zwiebelringe

ZWIEBELRINGE

Zwiebelringe sind einfach in der Zubereitung und gehen schnell von der Hand.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

Fladenbrot

FLADENBROT

Das Fladenbrot schmeckt locker und leicht und wird mit diesem Rezept einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare

Heinrich45
Heinrich45

Der Germknödel. Da kommt gleich die Erinnerung auf an Schulschikurs und Bergrestaurants. Das war mal was Besonderes, heute kriegt man das überall zu kaufen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE