Cheesecake im Glas
Das Rezept Cheesecake im Glas sieht toll aus und ist Ruck-Zuck fertig. Das Dessert schmeckt garantiert - gleich probieren!
Zubereitung
- Für den Cheesecake im Glas zuerst sterile Gläser (Füllmenge 200 ml) vorbereiten.
- Dann die Kekse in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Nudelholz mehrmals drüber rollen, damit die Kekse in mittelgroße Stücke zerbrochen werden. Die Keksstücke ca. 1,5 cm hoch in die Gläser füllen.
- Als nächstes die Marmelade in einem Topf unter Rühren kurz erwärmen, damit sie flüssig wird, dann auf den Keksen ca. 0,5 cm hoch verteilen.
- Danach in einer Schüssel den Topfen, Staubzucker, Eier, Vanillepuddingpulver, Zitronensaft und zerlassene Butter mit dem Mixer gut verrühren, bis eine dickliche, cremige Masse entsteht.
- Mit dieser Topfenmasse die Gläser bis 1 cm unterm Rand befüllen. Das klappt am besten mit einem Spritzsack.
- Die Gläser in ein Backblech mit hohem Rand stellen und mit kochend heißem Wasser füllen. Die Gläser (ohne Deckel) sollten mind. bis zur Hälfte im Wasser stehen. Dann im vorgeheizten Ofen, bei 180°C, Ober- und Unterhitze, für ca. 25 Minuten backen.
- Anschließend aus dem Ofen nehmen, erkalten lassen und servieren.
- Oder man gibt den Deckel drauf sobald die Gläser ganz kalt sind und stellt sie bis zum Servieren in den Kühlschrank.
Tipps zum Rezept
Das Dessert kann man toll vorbereiten und im Kühlschrank lagern, wenn Schraubgläser verwendet werden.
User Kommentare
Dieses Rezept gefällt mir und passende Gläser habe ich auch. Nur den Zucker werde ich reduzieren, da ja auch noch Marmelade dazu kommt.
Auf Kommentar antworten