Chinesischer Wolfsbarsch

Zutaten für 2 Portionen
3 | Stk | Frühlingszwiebel |
---|---|---|
1 | Stk | Chilischote (rot) |
20 | g | Ingwer (geschält) |
600 | g | Wolfsbarsch (küchenfertig) |
5 | EL | Erdnussöl |
3 | EL | Sojasauce |
1 | TL | Brauner Zucker |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Jungzwiebel und die Chili waschen und abtrocknen, anschließend mit dem Ingwer in sehr feine Streifen schneiden, die je nach Gemüse, zwischen 2-4 cm lang sein sollen. Die Gemüsesteifen in eine Schüssel mit Eiswasser legen und beiseite stellen.
- Den geschuppten und ausgenommenen Wolfsbarsch aufklappen (sodass der Rücken nach oben zeigt) und für ca. 8 Minuten lang im Dampfgarer (oder in einem Topf mit Dampfeinsatz) dämpfen. Die überschüssige Flüssigkeit entfernen.
- Den Fisch nun auf einem Teller anrichten. Das Gemüse aus dem Eiswasser nehmen, leicht abtrocknen und auf dem Wolfsbarsch platzieren. Anschließend das Erdnussöl in einem Topf erhitzen und vorsichtig darüber gießen.
- Zum Schluss die Sojasauce mit dem Braunen Zucker verrühren und über den Fisch träufeln. Sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Für eine intensivere Süße können 1–2 TL Honig hinzugefügt werden.
Als Beilage empfehlen sich Wok-Gemüse, Reisnudeln oder gedämpfter Jasminreis.
Mehr erfahren über den heimischen Wolfsbarsch
.
User Kommentare