Chinesische Frühlingsrolle

Erstellt von Probekoch

Eine raffinierte chinesische Frühlingsrolle kann mit dieser Rezept Anleitung und aus einem Strudelteig gezaubert werden. Gleich ausprobieren und genießen!


Bewertung: Ø 2,4 (20 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 Stg Jungzwiebel
1 Stg Porree
4 ml Öl
200 g Faschiertes (gemischt)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 kpf Weißkraut (klein)
100 ml Suppe (klar)

Zutaten außerdem

6 Stk Strudelblätter (nach Grundrezept)
300 ml Öl
1 Stk Ei (verquirlt)

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne

Zeit

75 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Jungzwiebel und den Porree waschen und klein schneiden und im ca. 2 Milliliter Öl anrösten. Wenn es leicht Farbe bekommt, das Faschierte zufügen und mitrösten. Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Dann das Weißkraut feinnudelig schneiden. Am einfachsten geht dies mit einer Wurstschneidemaschine. Wenn das Faschierte durch ist aus der Pfanne geben und beiseite stellen.
  3. Nun das restliche Öl in die Pfanne geben, das geschnittene Weißkraut darin kurz anrösten, salzen und mit etwas Suppe (oder Wasser) aufgießen. Das Kraut darin bissfest kochen.
  4. Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, das Faschierte beimengen und alles gut vermengen. Dann für ca. 30-45 min zum Auskühlen bei Seite stellen.
  5. Damit die restliche Flüssigkeit abrinnt, kann man die Masse in ein Sieb zum Abtropfen geben.
  6. Dann eine tiefe Pfanne 2 Finger hoch mit Öl füllen oder eine Fritteuse verwenden, die Strudelteigblätter halbieren, füllen und zusammenklappen. Die überlappenden Ränder mit Ei bestreichen. Nun die Frühlingsrollen im heißen Öl goldgelb ausbacken. Die fertigen Rollen auf Küchenpapier abtropfen lassen, um überschüssiges Öl zu entfernen.

Tipps zum Rezept

Man kann dieses Rezept wie angegeben mit einem Strudelteig oder mit einem chinesischen Frühlingsrollenteig zubereiten.

Zusätzlich kann das Faschierte mit etwas Sojasauce, Ingwer und Knoblauch gewürzt werden, damit es richtig Geschmack bekommt.

Für eine Frühlingsrolle darf man nur wenig Fülle verwenden. Wer viel Fülle verwendet, kann den Teig nicht gut einrollen und es entsteht eine sehr große und dicke Rolle.

Für eine gesündere Variante, können die Frühlingsrollen auch im Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 15–20 Minuten gebacken werden. Die Rollen vorher mit etwas Öl zu bepinseln, damit sie knusprig werden.

Nährwert pro Portion

kcal
1.044
Fett
58,26 g
Eiweiß
27,59 g
Kohlenhydrate
102,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Acht Schätze

ACHT SCHÄTZE

Das schmackhafte Gericht Acht Schätze kennt man von der Speisekarte des Chinarestaurants. Wie man es einfach zu Hause zubereitet, steht in diesem Rezept.

Putenfleisch im Backteig

PUTENFLEISCH IM BACKTEIG

Dieses Rezept eignet sich sehr gut zum Ausbacken von zartem Geflügelfleisch. Das Putenfleisch im Backteig mit Reis und chinesischer Sauce - ein Hit.

Chinesische Maissuppe

CHINESISCHE MAISSUPPE

Schnell, einfach und köstlich ist dieses Rezept für eine Chinesische Maissuppe. Probieren Sie es aus.

Schweinefleisch nach chinesischer Art

SCHWEINEFLEISCH NACH CHINESISCHER ART

Schweinefleisch nach chinesischer Art ist ein einfaches und köstlich Rezept um asiatisch zu kochen.

Gong Bao

GONG BAO

Gong Bao ist ein chinesisches Gericht mit Hühnerfleisch. Dieses Rezept stammt von einer chinesischen Freundin.

Chinesische Nudelsuppe

CHINESISCHE NUDELSUPPE

Für das Rezept für die Chinesische Nudelsuppe verwendet man spezielle asiatische Nudeln und verfeinert die Suppe mit Tofu.

User Kommentare

Katerchen

Für Frühlingsrollen verwende ich den fertigen Teig, das erspart Arbeit und Zeit. In der Füllung fehlen mir die Kräuter und mehr Gewürze. Auf dem Foto ist die „Rolle“ etwas sehr flach dargestellt.

Auf Kommentar antworten

julia_resch

Habe diese großen Frühlingsrollen immer sehr gerne im Restaurant gegessen, mal schauen ob ich es zuhause auch so gut zusammenbringe.

Auf Kommentar antworten

kimpoldi

Ich verstehe jetzt wirklich nicht, wieso dieses Rezept nur so wenig Sterne erhalten hat. Auch wenn es mir selbst persönlich zu fettig wäre, würde ich es absolut nicht so bewerten.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Es ist verständlich, dass du dich wunderst, aber Bewertungen sind oft subjektiv und verschiedene Menschen haben unterschiedliche Erwartungen oder Geschmack. Zu fettig ist für viele ein Kritikpunkt. Wir haben daher noch einige Tipps angemerkt, zB auch eine gesündere Zubereitungsvariante im Backofen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der weißen Schleife

am 25.11.2025 12:58 von Silviatempelmayr

Einkauf Erinnerungstag

am 25.11.2025 12:55 von Silviatempelmayr