Dinkel-Chiasamen-Brot

Erstellt von Bbeas

Ein besonderes und etwas anderes Brotrezept ist dieses Dinkel-Chiasamen-Brot.

Dinkel-Chiasamen-Brot

Bewertung: Ø 4,3 (552 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

360 ml Wasser
25 g Hefe
200 g Dinkelvollkornmehl
280 g Dinkelmehl 630
20 g Leinsamen geschrottet
20 g Chiasamen
2 TL Salz
4 EL Sonnenblumenkerne
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Brot Rezepte

Zeit

150 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
120 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Im lauwarmen Wasser die Hefe auflösen. Dann alle restlichen Zutaten zum Wasser-Hefe- Gemisch geben und ca. 5 Minuten mit dem Knethaken kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
  2. Eine Auflaufform mit Deckel einfetten und etwas bemehlen. Man kann auch den Boden mit Körner ausstreuen.
  3. Den aufgegangenen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 10x falten. Das bedeutet, den Teig mit den Händen zu einem Rechteck flach drücken, 1x falten dann wieder auseinander drücken, nun in die andere Richtung falten und so weiterverfahren bis der Teig 10x gefaltet wurde. Das Endergebnis ist eine Kugel.
  4. Die Kugel in die Auflaufform geben. Den Brotteig mit einem scharfen Messer einschneiden. Mit etwas Wasser besprühen und mit Sonnenblumenkerne bestreuen. Mit dem Deckel verschließen.
  5. In den kalten Backofen stellen und bei 240 Grad ca. 1 Std. backen. 10 Minuten vor Ende kann man den Deckel entfernen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Tipps zum Rezept

Nach dem Backen nehme ich immer das Brot sofort aus der Form zum Auskühlen. Wenn man es zu lange in der Form lässt bildet sich Kondenswasser, so bleibt es schön knusprig.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pita Brot

PITA BROT

Köstliches Pita Brot schmeckt immer und ist eigentlich schnell zubereitet. Ein Rezept für jeden Tag.

Fladenbrot

FLADENBROT

Ein Fladenbrot kann mit allerlei Köstlichkeiten belegt und verzehrt werden. Das Rezept kann aber auch toll als Beilage dienen.

Glutenfreies Brot

GLUTENFREIES BROT

Viele Menschen sind gegen Gluten allergisch. Sie müssen aber nicht auf ein selbstgebackenes Brot verzichten. Hier ein Rezept für Glutenfreies Brot.

Brot in 30 Minuten

BROT IN 30 MINUTEN

Bei diesem Brot in 30 Minuten greift jeder gerne zu. Überzeugen Sie sich doch von diesem schnellen Rezept.

Sauerteig-Brot

SAUERTEIG-BROT

Selbstgebackenes Brot ist einfach ein wunderbarer Genuss. Mit diesem Sauerteig-Brot Rezept gelingt es sicher, es benötigt jedoch viel Zeit.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE