Dreh-dich-um Kuchen

Erstellt von Erbse

Ein Mehlspeisen - Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen wollen ist der Dreh-dich-um Kuchen.

Dreh-dich-um Kuchen

Bewertung: Ø 4,3 (124 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

150 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
3 Stk Eier
1 Pk Backpulver
150 g Butter
150 g Staubzucker

Zutaten Für die Topfencreme

500 g Topfen
150 g Staubzucker
1 Stk Zitrone
1 Pk Vanillepuddingpulver
150 g Butter
3 Stk Eier
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

80 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine 26er Springform einfetten und mit Mehl stauben. (oder mit Backpapier auslegen).
  2. Die Eier in einer Rührschüssel schaumig schlagen, nach und nach den Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen. Alles schön cremig rühren. Die Butter (in Stücke geschnitten) zufügen und nochmals gut verrühren.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und zum Teig geben, so lange rühren bis eine schöne cremige Masse entsteht. Den Teig dann in die Springform geben.
  4. Nun schnell arbeiten und den Topfen mit den Eiern und der Butter (in Stücke geschnitten) sowie Zucker und Zitronensaft mit dem Vanillepuddingpulver verrühren. Die Creme auf den Teig in die Springform geben und nun für 50 Minuten in den Ofen schieben. Mit einer Stäbchenprobe kann genau geprüft werden, ober der Kuchen schon durch ist oder ob er noch einige Minuten im Ofen bleiben muss.

Tipps zum Rezept

Da es ein Rührteig ist, sinkt während des Backens die Topfencreme nach unten und der Rührteig geht nach oben. Deshalb heißt dieser Kuchen "Dreh dich um".

ÄHNLICHE REZEPTE

Versunkener Birnenkuchen

VERSUNKENER BIRNENKUCHEN

Mit diesem fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

User Kommentare

spicy-orange
spicy-orange

Kann Tsambika nur zustimmen, wollte gerade erfahren, warum der Kuchen "Dreh-Dich-Um" heißt, aber leider habe ich es aufgrund des Rezeptes nicht rausgefunden, wahrscheinlich ist es unvollständig.

Auf Kommentar antworten

Tsambika
Tsambika

Ich denke, das Rezept ist unvollständig. Auf dem Foto hat der Kuchen 3 Schichten. Was kommt über die Topfenschicht? Punkt 4 sollte auch überarbeitet werden.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

hallo ihr lieben, danke für Eure Kommentare, - wir haben das Rezept zum besseren Verständnis überarbeitet ;)

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE