Eierschwammerlsauce mit Knödel

Zur Schwammerlzeit denken sie an dieses köstliche Rezept von der Eierschwammerlsauce mit Knödel.

Eierschwammerlsauce mit Knödel Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (67 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Semmelwürfel
5 Stk Eier
1 Becher Sauerrahm
1 TL Salz
2 EL Petersilie (TK)

Zutaten für die Sauce

700 g Eierschwammerl
1 Stk Zwiebel
3 EL Öl
30 g Mehl
0.5 Bund Petersilie
1 Becher Sauerrahm
1 Prise Salz

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Eierschwammerlsauce mit Knödel zuerst die Knödelmasse zubereiten. Dazu Semmelbrösel, Petersilie, Eier, Sauerrahm und Salz in einer Schüssel gut vermengen und 15 Minuten ziehen lassen.
  2. Für die Sauce: Zuerst die Pilze putzen, die Zwiebel schälen und fein hacken. Beides in einem Topf mit Öl anrösten. Petersilie waschen und fein hacken, zugeben und mit Salz würzen.
  3. Alles etwas dünsten lassen. Sauerrahm mit dem Mehl verrühren und in die Sauce geben. Kurz aufkochen lassen. Die Sauce vor dem Servieren nochmals mit Salz abschmecken.
  4. Nun aus der Knödelmasse mit feuchten Händen Knödel formen. Eine Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel einlegen. Die Knödel etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
707
Fett
34,69 g
Eiweiß
26,42 g
Kohlenhydrate
63,46 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

krautfleckerl.jpg

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, muss etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

omas-gefuellte-zucchini.jpg

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Der Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf Ihren Tisch gezaubert wird.

gemuse-reispfanne.jpg

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

User Kommentare

sssumsi

mich spricht eher das eierschwammerlgulasch - also mit paprikapulver - an. diese weißen soßen mag ich nicht so gerne.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die Semmelknödel werde ich gleich mal ausprobieren. Bei meinem alten Rezept zerfallen die Knödel immer beim Kochen.

Auf Kommentar antworten

Anna-111

Ich mag gerne Eierschwammersauce mit Sauerrahm, allerdings würde ich in die Semmelknödel auch noch angeröstete Zwiebel hineingeben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

3. Jahrestag Ibiza- Affaire

am 17.05.2022 12:46 von Billie-Blue