Einfacher Apfelstrudel

Zutaten für 4 Portionen
10 | EL | Mehl |
---|---|---|
7 | EL | Wasser |
3 | EL | Öl (geschmacksneutral) |
4 | Stk | Äpfel (säuerliche) |
40 | g | Butter |
2 | EL | Semmelbrösel |
1 | EL | Zucker |
2 | EL | Mehl (zum Ausrollen) |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
80 min. Gesamtzeit min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst Mehl, Wasser und Öl vermischen und zu einem Teig verrühren. Das geht ganz einfach mit einem Kochlöffel. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt eine Stunde ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in dünne Scheiben hobeln. Die Butter schmelzen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Nach der Ruhezeit den Teig noch mal kurz kneten und dann mit Hilfe des Mehls zu einem Fladen ausrollen. Diesen Fladen auf ein sauberes Tuch legen und ihn dann mit den Händen ausziehen. Dabei wird der Teig etwas gedehnt und so dünn, dass man beinahe durchschauen kann.
- Den Teig auf dem Tuch liegen lassen, mit etwas zerlassener Butter bestreichen und mit den Semmelbröseln bestreuen. Die Äpfel darauf verteilen, dabei den Teig an der Kante, zu der man hinrollt, frei lassen. Die Äpfel nun mit dem Zucker bestreuen. Dann den Strudel mit Hilfe des Tuches einrollen.
- Das Backpapier an der Stelle, an die der Strudel hin soll, mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Dann den Strudel auf dem Backpapier platzieren. Das geht problemlos, wenn man das Blech etwas unter die Arbeitsfläche schiebt und den Strudel mit Hilfe des Tuches darauf rollt.
- Nun noch die Strudelecken etwas andrücken und den ganzen Strudel mit der restlichen zerlassenen Butter bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca 40 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Noch warm auf Tellern anrichten und mit etwas Staubzucker bestreuen.
User Kommentare