Fasan mit Ingwer

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Fasan, küchenfertig |
---|---|---|
60 | g | Butter, zerlassen |
4 | Stk | Speckscheiben |
1 | Stk | Zwiebeln |
1 | Stk | Karotten |
2 | cm | Ingwer, geschält |
4 | Stk | Wacholderbeeren |
0.25 | l | Rotwein |
1 | Becher | Creme Fraiche |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für die Sauce
0.5 | l | Rotwein |
---|---|---|
2 | cm | Ingwer, gerieben |
1 | EL | Honig |
1 | Prise | Chilipfeffer |
Kategorien
Zeit
105 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 65 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Fasan innen und außen waschen und abtrocknen. Jetzt gut mit Salz und Pfeffer bestreuen/einreiben. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und das Fleisch gründlich damit bepinseln. Auf den Rücken in einen Bräter legen und die obere Brustseite mit den Speckscheiben belegen.
- Die gewürfelte Zwiebel, Karotte und Ingwerstücke sowie die Wacholderbeeren mit 1 Tasse Wasser zum Fleisch dazu geben.
- Für 45 Minuten bei 220°C braten und den Fasan alle 10-15 Min. mit dem Bratfett begießen. Danach den Ofen auf 180°C drehen und die Speckscheiben entfernen.
- Den Rotwein rüber gießen und das Fleisch mit der Creme Fraiche bestreichen und weitere 20 Min. bei 180°C weiterbraten lassen - eventuell nochmal mit Bratfett begießen. Danach den Fasan im Ofen warm halten.
- Das Gemüse (gewürfelte Zwiebel, Karotte und Ingwerstücke sowie die Wacholderbeeren, das nun schön weich ist) aus dem Bräter nehmen und mit dem Pürierstab zerkleinern - mit der Sauce aus dem Bräter aufgießen bis sie schön sähmig ist. Eventuell einen Schuss Rotwein dazu. Alles nochmal kurz aufkochen, den Honig und ein kleines Stück Ingwer sowie eine Prise Chili dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell noch etwas mit ein wenig Mehl andicken.
User Kommentare