Fruchtiger Zitronen-Baiser-Kuchen

Zutaten für 12 Portionen
220 | g | Mehl (glatt) |
---|---|---|
130 | g | Butter |
70 | g | Staubzucker |
1 | Stk | Ei |
1 | Stk | Zitronenschale |
6 | EL | Milch |
Zutaten für die Füllung
4 | EL | Speisestärke |
---|---|---|
300 | ml | Wasser |
2 | Stk | Zitronen (Saft, abgeriebene Schale) |
2 | Stk | Eier |
200 | g | Kristallzucker |
Zeit
115 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 85 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Das Mehl wird gemeinsam mit der, in Würfel geschnittene, Butter in eine Rührschüssel gegeben und mit einem Mixer mit Knethaken für 2 Minuten durchkneten. Danach werden Staubzucker, Eidotter, Zitronenschale und Milch dazugegeben und mit dem Mixer zu einem Teig geknetet.
- Der Teig wird zu einer Kugel geformt, in eine Frischhaltefolie gewickelt und kommt für 30 Minuten in den Kühlschrank.
- In der Zwischenzeit wird der Backofen auf 180° C vorgeheizt. Anschließend wird ein rundes Kuchenblech eingefettet und bemehlt. Dann wird der Teig ca. 10 mm dick ausgerollt und in die Form gelegt.
- Der Teigboden wird mit einer Gabel mehrmals eingestochen, mit Backpapier ausgelegt und mit 2 großen Löffeln beschwert. Die Form kommt für 15 Minuten in den Backofen.
- Im Anschluss wird die Form wieder aus dem Ofen genommen und das Backpapier samt den Löffeln wird entfernt. Die Temperatur des Backofens wird auf 150°C reduziert.
- Für die Füllung wird die Speisestärke mit etwas Wasser glatt gerührt. Danach wird das restliche Wasser mit dem Zitronensaft, der Zitronenschale und dem Speisestärkengemisch unter ständigem Rühren aufgekocht. Das Gemisch wird für 3 Minuten köcheln gelassen.
- Anschließend wird der Topf vom Herd genommen und auskühlen gelassen. Das Eigelb wird mit 5 Esslöffeln des Zuckers unter das Zitronengemisch gerührt und auf den Teigboden gegossen.
- Das Eiweiß wird steif geschlagen und der restliche Zucker wird nach und nach unter den Schnee geschlagen. Der Eischnee wird auf dem Kuchen verteilt und wird für 40 Minuten im Ofen gebacken, bis das Baiser eine goldgelbe Farbe angenommen hat.
User Kommentare