Getrockneter Liebstöckel

Erstellt von spicy-orange

Ein sehr aromatische Würzmittel - Rezept ist der getrocknete Liebstöckel. Passt zu Fleisch, in Saucen und Gemüse.

Getrockneter Liebstöckel

Bewertung: Ø 3,8 (15 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

2 Bund Liebstöckel
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

20 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst die Blätter vom Liebstöckel abzupfen und großzügig auf einem mit Küchenpapier ausgelegtem Blech verteilen. So die Kräuterblätter über 2 Tage, wenn möglich an einem sonnigen Platz aufbewahren und alle paar Stunden wenden.
  2. Danach die getrockneten Blätter zerbröseln und in einem frisch ausgewaschenen und getrockneten Gefäß aufbewahren und nach Lust und Laune Gerichte damit würzen.

Tipps zum Rezept

Der Liebstöckel verliert beim Trocknen seine Farbe und wirkt daher bräunlich bis violett.

ÄHNLICHE REZEPTE

Basilikumsalz

BASILIKUMSALZ

Das aromatische Basilikumsalz ist ideal zum Würzen von Pasta-Saucen. Hier das Rezept zum Ausprobieren.

Birnenessig mit Honig

BIRNENESSIG MIT HONIG

Der Birnenessig mit Honig schmeckt als Dressing für Blattsalate. Hier dazu das Rezept zum Selbermachen.

Chilisalz

CHILISALZ

Das Rezept vom Chilisalz passt zu Fleisch, Dressing oder Saucen als Würze. Aber vorsichtig dosieren, wegen der Schärfe.

Holundersekt

HOLUNDERSEKT

Denken sie an dieses Rezept, wenn der Holunder blüht. Der ein Glas Holundersekt schmeckt im Sommer sehr gut.

Holundersaft

HOLUNDERSAFT

Sobald die weißen Blüten am Waldrand leuchteten, machte Großmutter Holundersaft. Hier dazu das einfache und preiswerte Rezept.

User Kommentare

MaryLou
MaryLou

Ein guter Tipp. Ich habe ihn bisher entweder eingefroren oder mit anderen Suppenkräutern in Salz eingelegt. Werde ich mal ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Auf dem Foto sieht der Liebstöckel rot bzw. braun aus, wird der so beim Trocknen an der Luft, oder hat es einen anderen Grund? Ich kenne ihn nur getrocknet in einem Trockengerät, da bleibt er grün.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

wurde getrocknet und sehr lange stehen gelassen, dann kommt es zu dieser Farbe.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE