Grießauflauf mit Heidelbeeren

Ein süßes Abendessen für die Kinder ist der Grießauflauf mit Heidelbeeren. Versuchen sie dieses Rezept mit frischen Heidelbeeren.

Grießauflauf mit Heidelbeeren Foto User sssumsi

Bewertung: Ø 4,1 (55 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

250 g Heidelbeeren
300 ml Milch
1 EL Zucker
7 EL Grieß
3 Stk Eier
150 g Topfen
1 EL Butter
1 EL Mandelnblättchen

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Grießauflauf mit Heidelbeeren zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober- /Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit weicher Butter ausstreichen.
  2. Nun in einem Topf die Milch mit dem Zucker zum Kochen bringen und den Grieß langsam einrühren. Kurz aufkochen und gut auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Heidelbeeren, waschen und verlesen. Gut abtropfen lassen.
  3. In den Grieß vorsichtig die Eier und den Topfen unterheben. Die Masse in die vorbereitete Form streichen und mit den Heidelbeeren belegen. Noch mit den Mandeln bestreuen und im Backrohr 30 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Für dieses Rezept können sie auch Vollkorngrieß verwenden.

ÄHNLICHE REZEPTE

scheiterhaufen.jpg

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

broccoli-kartoffel-auflauf.jpg

BROCCOLI KARTOFFEL AUFLAUF

Ein toller Broccoli Kartoffel Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

nudel-hack-auflauf.jpg

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

User Kommentare

sssumsi

Auch wenn man es nicht gerne sehr süß mag kann man bei diesem Gericht die doppelte Menge Zucker nehmen, sonst schmeckt es wirklich fad. Außerdem hab ich noch eine Prise Salz und Zitronenzesten dazu gegeben. Wenn man den Auflauf, so wie ich mit gefrorenen Heidelbeeren macht, empfiehlt es sich auf die Topfenmasse Brösel oder Grieß zu streuen, damit ein Teil des Heidelbeersaftes aufgenommen wird.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Magnolienblüte

am 31.03.2021 08:24 von Lara1

Erdbeben in Österreich

am 31.03.2021 06:35 von MaryLou

Plogging

am 31.03.2021 05:59 von Pesu07