Grießnockerlsuppe

Zutaten für 4 Portionen
60 | g | Butter (weich) |
---|---|---|
100 | g | Nockerlgrieß |
1 | Stk | Ei |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Muskat (gemahlen) |
900 | ml | Rindsuppe |
2 | EL | Schnittlauchröllchen |
Kategorien
Zeit
65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Mit dem Handrührgerät die Butter schaumig schlagen. Dann den Grieß und das Ei unterrühren. Das Ganze mit Salz, Muskat würzen. Die Mischung etwa 30 Min. ruhen lassen.
- Dann mit zwei Teelöffeln Nocken abstechen und in die bereits kochende Rindsuppe geben. Die Nockerl bei schwacher Hitze ca. 15 Min. ziehen lassen. Garprobe machen! Haben die Nockerl innen keinen "Kern" mehr, sind sie fertig.
- Mit Schnittlauch bestreuen und heiß servieren.
User Kommentare
Grießnockerlsuppe ist gut, aber vier Personen würde sich bei uns bei 900 ml nicht wirklich ausgehen, das essen wir nur zu zweit. Der Schnittlauch fehlt noch im Rezept.
Auf Kommentar antworten
Eine meiner Lieblingssuppen. Da reichen mir die 900 Milliliter Rindsuppe für vier Portionen nie, löffle ich schon fast einen halben Liter davon. Und wie auf dem Bild zu sehen ist, die Schnittlauchröllchen nicht vergessen.
Auf Kommentar antworten