Hefegugelhupf

Nach Omas Rezept wird dieser Hefegugelhupf besonders locker. Eine klassische Variante die jedem schmeckt.

hefegugelhupf.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (286 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

650 g Mehl
250 g Zucker
40 g Germ
180 ml Milch, lauwarm
4 Stk Eier, zimmerwarm
1 Prise Salz
3 EL Staubzucker
80 g Rosinen
180 g Butter

Zeit

160 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 130 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mehl in eine große Schüssel sieben. Zucker beifügen und vermischen. Germ in der lauwarmen Milch durch umrühren auflösen. Die Germ-Milch langsam in die Mitte der Mehlschüssel gießen und dabei mit mit der Hand von der Mitte her mit einem Teil des Mehls einen dünnflüssigen Vorteig(Dampferl) rühren. Schüssel abdecken und 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Restliche Zutaten beifügen und mit der Küchenmaschine mit Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Abdecken und wieder an einen warmen Ort stellen und gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
  3. Backofen auf 170 °C vorheizen.
  4. Den Teig durchschlagen und in eine gut gefettete Gugelhupf-Form füllen. Die Form abdecken, an einen warmen Ort stellen, bis der Teig die Form fast ausfüllt. Dann den Teig in den Backofen geben. Nach 15 Minuten den Gugelhupf mit einem Stück Alufolie abdecken damit er oben nicht zu dunkel wird. Noch ca. 30-40 Minuten backen.
  5. Nicht zu lange backen (nur lichtgelb), da er sonst zu trocken wird. Aus der Form stürzen, auf einem Gitter abkühlen lassen und mit Staubzucker besieben.

ÄHNLICHE REZEPTE

gugelhupf-grundrezept.jpg

GUGELHUPF GRUNDREZEPT

Was wäre ein Sonntagsfrühstück ohne Gugelhupf. Hier unser einfaches Rezept, das Gugelhupf-Grundrezept.

feiner-gugelhupf-aus-omas-kochbuch.jpg

FEINER GUGELHUPF AUS OMAS KOCHBUCH

Feiner Gugelhupf aus Omas Kochbuch begeistert immer wieder. Dieses köstliche Rezept ist einfach zuzubereiten.

gugelhupf-ohne-ei.jpg

GUGELHUPF OHNE EI

Es gibt viele Rezept für den vielgeliebten Gugelhupf. Hier ein tolles Rezept für einen Gugelhupf ohne Ei.

7-minuten-gugelhupf.jpg

7 MINUTEN GUGELHUPF

Der 7 Minuten Gugelhupf geht schnell, einfach und steht dem typischen Gugelhupf in nichts nach. Bei diesem Rezept die Zutaten 7 Minuten lang mixen!

oelgugelhupf.jpg

ÖLGUGELHUPF

Ölgugelhupf ist ganz einfach zuzubereiten. Dieser lockere, flaumige Gugelhupf ist ein Rezept der sich auch für Feiern eignet.

linzer-gugelhupf.jpg

LINZER GUGELHUPF

Linzer Gugelhupf ist ein klassisches Rezept, das ganz einfach zuzubereiten ist. Dieser Gugelhupf wird jeden begeistern.

User Kommentare

nala73

Einfaches Rezept, werde ich bald mal machen, ich werde aber die Rosinen weglassen, da ich die so gar nicht mag.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Maibaum aufstellen

am 28.04.2021 14:00 von Silviatempelmayr

Impfung für alle in Nö ab Mai!

am 28.04.2021 13:38 von Zwiebel

Millionen-Paket für Indien

am 28.04.2021 13:32 von Teddypetzi