Heisse Zwetschken

Heisse Zwetschken sind eine köstliche Verführung, ein raffiniertes Rezept für Geniesser!

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,7 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

16 Stk Zwetschken, groß
0.25 l Portwein
1 EL Honig
2 TL Vanillezucker
0.5 TL Zimt
1 Tasse Espresso, klein
3 Stk Eidotter
80 g Marzipan
60 g Mohn, gequetscht
1 EL Zwetschkenbrand

Zeit

35 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Zwetschken waschen, etwas einschneiden und entkernen. Danach Portwein mit Honig, Zimt, Vanillezucker und Espresso aufkochen, Backrohr bei 180 ℃ vorheizen.
  2. Für die Fülle Mohn mit Dotter, Marzipan und einem Schuss Zwetschkenbrand verrühren bis eine cremige Masse entsteht. Nun die Zwetschken damit füllen und in einen Bräter setzen, mit Sud unter gießen und 15-20 Minuten braten.
  3. Zwetschken rausheben, auf Tellern anrichten und mit dem Sud beträufeln. Dazu passt Vanille- oder Kaffeeeis.

Tipps zum Rezept

Tipp: Den Sud bei Bedarf etwas binden, dazu ein wenig Tapiokamehl mit etwas Wasser anrühren und mit Sud einkochen.

Nährwert pro Portion

kcal
303
Fett
13,77 g
Eiweiß
9,67 g
Kohlenhydrate
24,67 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLATE

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolate-Rezept.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

DIELiz

5* Danke, das Dessert heisse Zwetschken ist ja wirklich sehr raffiniert. Wird unter Gästebewirtung gespeichert. Vanille- oder Kaffeeeis dazu ist schon sehr toll. Mohn- und Portweineis sind noch Alternativen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Punsch trinken

am 04.12.2021 01:26 von Paradeis

Produktrückruf: Himbeeraugen

am 03.12.2021 23:52 von DIELiz