Ingwer-Chili-Holunderblütengelee

Erstellt von Goldioma

Das Ingwer-Chili-Holunderblütengelee passt gut als Dip zu Käse. Hier das ausgefallene Frühlings - Rezept zum Nachkochen.

Ingwer-Chili-Holunderblütengelee

Bewertung: Ø 4,2 (13 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

0.5 l Wasser
0.5 l Apfelsaft naturtrüb
15 Stk Holunderblüten
0.5 kg Gelierzucker 1:2
2 cm Ingwer
0.5 Stk Chilischote
1 EL Zitronensäurepulver
0.5 Stk Zitrone (Bio, Schale unbehandelt)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Saucen Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Blüten Mittags pflücken, in Wasser und Apfelsaft einweichen, nach 24 Stunden abseihen.
  2. Ingwer schälen und fein hacken. Chili putzen und ebenso fein hacken. Alle Zutaten gut in einem Topf vermischen und 4 min. zu einem Gelee kochen. Vor dem Abfüllen in die Gläser die Zitronenschale entfernen.

Tipps zum Rezept

Zum Abfüllen heiß ausgespülte Gläser mit Drehverschluss verwenden, umgedreht abkühlen lassen

ÄHNLICHE REZEPTE

Klassische Cocktailsauce

KLASSISCHE COCKTAILSAUCE

Eine wunderbar schnelle Sauce ist die klassische Cocktailsauce. Das Rezept ist auch in der Fondue-Zeit sehr beliebt.

Avocadodip

AVOCADODIP

Für das Rezept Avocadodip werden die Avocados mit einem Pürierstab zu einer feinen Creme. Das Rezept wird mit Creme Fraiche ergänzt.

Schnelle Vanillesauce

SCHNELLE VANILLESAUCE

Diese schnelle Vanillesauce wird ganz einfach aus Vanillepuddingpulver gezaubert und schmeckt herrlich zu Süßspeisen wie Strudel oder Germknödel.

Raclett-Sauce

RACLETT-SAUCE

Die Raclett-Sauce ist mit diesem Rezept rasch zubereitet und schmeckt würzig und cremig. Eine köstliche Sauce für ein tolles Gericht.

Schnittlauchsauce

SCHNITTLAUCHSAUCE

Mit dieser Schnittlauchsauce wird jedes Essen ein Gedicht. Probieren Sie doch mal dieses einfache Rezept zu einem Fondue.

Gorgonzolasauce

GORGONZOLASAUCE

Die würzige Gorgonzolasauce eignet sich ideal zu Pasta und schmeckt einfach herrlich. Das Rezept ist ganz einfach und in wenigen Minuten zubereitet.

User Kommentare

martha
martha

Holunderblütengelee habe ich auch schon gemacht, jedoch ohne Chili und Ingwer. Ist aber eine tolle Anregung und da es noch Holunderblüten gibt, werde ich dieses Rezept probieren. Danke.

Auf Kommentar antworten

Goldioma
Goldioma

schmeckt wirklich sehr gut,, geschmacklich wichtig ist nur, dass es ein Naturapfelsaft sein soll der direkt gepresst wurde. Gibt es bei uns im Bodenseeraum direkt beim Obstbauern

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE