Kaffee-Mousse

Erstellt von hexy235

Dieses Kaffee-Mousse zergeht auf der Zunge - eine süße Verführung. Das Rezept kann man auch gut vorbereiten.

Kaffee-Mousse Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (179 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

150 ml Espresso
100 ml Milch
6 Bl Gelatine
3 EL Zucker
2 Pk Vanillezucker
3 EL Sauerrahm
200 g Schlagobers
1 EL Kakao zum Garnieren

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schlagobers aufschlagen. Milch, Zucker, Espresso und Vanillezucker erhitzen, Gelatine ausdrücken und in der Milch-Kaffeemischung auflösen.
  2. Die Masse kühl stellen. Sobald die Masse beginnt fest zu werden, den Sauerrahm einrühren und das Schlagobers unterheben. Etwas Schlagobers für die Deko zurück lassen.
  3. Die Creme in Portionsschälchen füllen, kühl stellen. Vor dem Anrichten mit einem Tupf Schlagobers dekorieren und mit Kakao bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
182
Fett
13,43 g
Eiweiß
3,11 g
Kohlenhydrate
12,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Nutella-Schnitten

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

Crema Catalana

CREMA CATALANA

Die Crema Catalana ist der Klassiker der spanischen Küche, ein köstliches Rezept für ein Dessert.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Schokofrüchte

SCHOKOFRÜCHTE

Schokofrüchte mag wohl jeder und damit man sie auch zuhause vernaschen kann, gibt es hier das Rezept.

Mousse au chocolat

MOUSSE AU CHOCOLAT

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolat-Rezept.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Die Original Salzburger Nockerl sind ein Meisterwerk der österreichischen Küche. Das Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

Katerchen

Dass hier Sauerrahm mit verwendet wird macht mich neugierig. Ich mache ein Mousse sonst immer nur mit Obers. Im Kaffeehandel gibt es schokolierte Kaffeebohnen, die eignen sich gut für eine Dekoration.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Ja diese schokolierten Kaffeebohnen nehmen wir auch gerne als Dekorationen sowohl bei Desserts als auch bei der Kaffeetorte.

Auf Kommentar antworten

hubsi

Ein interessantes Rezept und dieses Kaffee Mousse werde ich Mitte dieser Woche mal probieren und meine Freundin zum Kosten einladen.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Nachdem ich den Kaffee sehr gerne mag, werde ich diese Kaffee-Mousse zubereiten. Die Verwendung von Sauerrahm ist interessant.

Auf Kommentar antworten

puersti

Mhmmm dieses Rezept ist nach meinem Geschmack. Der Espresso ist zwar bei Histamin Intoleranz nicht geeignet, der Kakao lässt sich durch Carob ersetzen und alles andere geht ... also einmal eine Ausnahme.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ich liebe diese Mouse. Nehme statt Baltt-Gelatine Agartine (ist eine pflanzliche Alternative), Rohrzucker und Carob statt Kakao.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Dieses Kaffeemousse klingt nach einem schönen und relativ leichten Dessert, da habe ich sofort Lust darauf

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Zurück-in-die-Zukunft-Tag

am 21.10.2025 05:54 von Teddypetzi