Kartoffel - Eierschwammerl - Salat

Erstellt von Farori

Dieser köstliche Kartoffel - Eierschwammerl - Salat passt gut zu panierten Rehschnitzeln oder Fisch. Hier dazu das herbstliche Rezept.

Kartoffel - Eierschwammerl - Salat Foto MaryLou

Bewertung: Ø 4,7 (13 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Eierschwammerl
600 g Kartoffel (festkochend, möglichst klein)
1 Stk Zwiebel (rot)
200 g Vogerlsalat
2 EL Butter
200 ml Rindsuppe
6 EL Kürbiskernöl
4 EL Apfelessig
1 TL Salz
1 TL Zucker
0.5 TL Senf

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Eierschwammerl putzen, klein würfeln. Die Butter in einem Töpfchen erhitzen, Eierschwammerl darin anrösten, dann mit der Rindsuppe ablöschen und 10 Minuten gar kochen.
  2. Beiseite stellen, auskühlen lassen, dann Essig, Salz, Zucker, Senf und Zwiebelwürfel einrühren.
  3. In der Zwischenzeit Kartoffel in der Schale 15-20 Minuten gar kochen, etwas auskühlen lassen, dann schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden. Mit dem Eierschwammerldressing und Kernöl vorsichtig vermengen und 15 Minuten durchziehen lassen.
  4. Vogerlsalat putzen, waschen, gut trockenschleudern und direkt vor dem Servieren unter den Salat heben.

Tipps zum Rezept

Wer mag, kann mit den Eierschwammerl auch Speckwürfel anrösten und unter den Salat mischen.

Nährwert pro Portion

kcal
333
Fett
21,79 g
Eiweiß
6,06 g
Kohlenhydrate
29,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

klassischer-eiersalat.jpg

KLASSISCHER EIERSALAT

Der klassische Eiersalat passt auf jedes Partybuffet und schmeckt jedem. Das Rezept lässt sich gut vorbereiten.

griechischer-salat.jpg

GRIECHISCHER SALAT

Salat liebt doch jeder, ein griechischer Salat mit Oliven und Schafskäse ist eine willkommene Abwechslung. Das Rezept wird mit Kräutersalz gewürzt.

kalter-krautsalat.jpg

KALTER KRAUTSALAT

Ein tolles Rezept für ein Salatbuffet bei Feiern. Der kalte Krautsalat schmeckt vor allem im Sommer erfrischend und köstlich.

Kalter Nudelsalat

KALTER NUDELSALAT

Ein kalter Nudelsalat darf bei keinem Partybuffet fehlen. Unser Rezept lässt sich gut vorbereiten und schmeckt jedem.

klassischer-gurkensalat.jpg

KLASSISCHER GURKENSALAT

Klassischer Gurkensalat nach Omas Rezept. Der Salat passt zu sehr vielen Gerichten - das ganze Jahr.

Gurkensalat mit Sauerrahm

GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

User Kommentare

MaryLou

Der Kartoffel-Eierschwammerl-Salat schmeckt ganz vorzüglich, ich habe ihn sogar nicht ganz auskühlen gelassen und ein bisschen warm gegessen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Hunde in den Geschäften

am 23.01.2022 18:52 von Limone