Kartoffel-Erbsen-Püree

Ein farbenfrohes Beilagen-Rezept ist dieses grüne Kartoffel-Erbsen-Püree mit frischer Minze.

Kartoffel-Erbsen-Püree

Bewertung: Ø 4,1 (72 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Kartoffeln
1 Prise Salz
1 Stk Zitrone (Schale und Saft)
4 zw Minze
300 g Erbsen
250 ml Milch
50 g Butter
1 Prise Muskatnuss (gerieben)
1 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kartoffel Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Erst einmal werden die Kartoffeln geschält und grob geschnitten in einem Topf mit Salzwasser bedeckt. Nach ca. 20 Minuten kochen, sollten sie weich genug sein und können in ein Sieb abgegossen werden.
  2. Auch die Erbsen in einem seperaten Topf in Salzwasser weichkochen. Dann kann die Minze gewaschen und die Blätter abgezupft werden. Einige zum anrichten beiseite geben und den Rest fein hacken.
  3. Nun die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Dann die abgegossenen Kartoffeln und Erbsen durch die Kartoffelpresse drücken. Mit der Milch-Butter-Mischung zu einem cremigen Püree verrühren.
  4. Dazu kommen noch feingehackte Minze und Zitronenabrieb. Dann wird mit Salz, Muskat, Zitronensaft und Pfeffer abgeschmeckt und mit der frischen Minze garniert angerichtet.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffel-Kroketten

KARTOFFEL-KROKETTEN

Kartoffel-Kroketten passen sehr gut zu klassischen Hauptspeisen oder zu gegrilltem Fleisch.

Erdäpfelschmarrn

ERDÄPFELSCHMARRN

Ein Rezept aus Omas Küche, ist ein Erdäpfelschmarrn. Zum dazutrinken kann Buttermilch oder Milch gereicht werden.

Erdäpfelpuffer

ERDÄPFELPUFFER

Erdäpfelpuffer sind eine klassische und traditionelle Beilage. Aber auch als Hauptspeise mit Dip-Sauce oder grünem Salat grandios.

Bratkartoffeln

BRATKARTOFFELN

Bratkartoffeln passen zu zahlreichen Gerichten und als Beilage und sehr beliebt. Ein Rezept das individuell angepasst werden kann.

Ofenkartoffel mit Sauerrahm

OFENKARTOFFEL MIT SAUERRAHM

Diese Ofenkartoffel mit Sauerrahm werden mit Speck, Eierschwammerl und Sauerrahm zu einem absolut genialn Rezept.

Salzkartoffeln

SALZKARTOFFELN

Die beliebte Beilage zu Fleisch & Co. sind köstliche Salzkartoffeln. Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln vorher geschält und dann gekocht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE