Knusprige Hühnerfilets mit Pankomehl

Knusprige Hühnerfilets mit Pankomehl sind ein raffiniertes Rezept, das Gericht wird einer Variation von Erdäpfel-Salat ergänzt.

Rezepte Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,7 (40 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Eier
1 kg Erdäpfel, speckig
4 Stk Hühnerfilets
400 g Zucchini
250 g Lauchzwiebeln
80 g Speck
1 Becher Crème fraîche
100 ml Gemüsesuppe
100 g Pankomehl
7 EL Öl
1 Stk rote Zwiebel
1 EL Thymian
1 Prise Zucker
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Stk Paprika, rot
1 Stk Paprika, gelb
6 EL Balsamico-Essig, weiß

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zuerst Erdäpfel mit Wasser bedeckt weich kochen, das dauert etwa 20 Minuten. In der Zwischenzeit Speck würfeln und Lauchzwiebeln schneiden. Speck in einer Pfanne knusprig auslassen und Lauchzwiebeln hinzugeben, mit Suppe und Essig ablöschen, dann mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Fertige Erdäpfel schälen, in Scheiben schneiden und in der Marinade etwa 1 Stunde einziehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Hühnerfilets mit Salz und Pfeffer würzen, Eier verquirlen. Backrohr bei 160 °C erhitzen. Nun die Filets in Ei, dann in Pankomehl wenden. 5 EL Öl in einer beschichten Pfanne erhitzen und beidseitig 4 bis 5 Minuten braten; etwa 20 Minuten im Rohr weitergaren.
  • Währenddessen Zwiebel würfeln und Zucchini der Länge nach halbieren, dann in Scheiben schneiden. Paprika würfeln und Thymian grob hacken. Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Gemüse darin knackig anbraten, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Crème fraîche unter den Salat heben und bei Bedarf nochmals abschmecken und zu Hühnerfilets und Gemüse servieren.
  • Nährwert pro Portion

    kcal
    1.001
    Fett
    38,38 g
    Eiweiß
    82,98 g
    Kohlenhydrate
    76,64 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Chicken-Wings mit Honig

    CHICKEN-WINGS MIT HONIG

    Saftige Chicken-Wings mit Honig - ein passendes Rezept für alle Liebhaber von exotischen Fleischspeisen.

    Paprikahuhn

    PAPRIKAHUHN

    Das Paprikahuhn ist einfach und schnell in der Zubereitung, da nur zarte Hühnerbrust verwendet wird. Das Rezept ist besonders ideal für Berufstätige.

    Knusprige Hühnerflügel

    KNUSPRIGE HÜHNERFLÜGEL

    In diesem köstlichen Rezept kommt das Huhn zuerst in eine aromatische Marinade und dann in den heißen Ofen, so gelingen perfekt knusprige Hühnerflügel.

    Paprikahendl nach Omi Art

    PAPRIKAHENDL NACH OMI ART

    Ein tolles Rezept für Paprikahendl nach Omi Art, bringt Abwechslung auf den Teller. Mit Spätzle, Reis oder Nudeln als Beilage servieren.

    Gefüllte Hühnerbrust

    GEFÜLLTE HÜHNERBRUST

    Eine gefüllte Hühnerbrust ist der perfekte Hauptgang, wenn etwas Köstliches und dennoch Einfaches auf den Tisch soll. Das Rezept ist der reinste Gaumenschmaus.

    Steirisches Brathendl, gefüllt

    STEIRISCHES BRATHENDL, GEFÜLLT

    Hühnchen kann auch anders köstlich schmecken. Mit diesem Steirischen Brathendl - Rezept gelingt’s und wird begeistern.

    User Kommentare

    ÄHNLICHE REZEPTE

    NEUESTE FORENBEITRÄGE

    Weißes Kreuz auf roten Grund

    am 06.09.2025 11:15 von Katerchen