Lammfilet in Kirsch-Granatapfel-Soße

Zutaten für 4 Portionen
4 | Stk | Lammfilets (ca. à 100 g) |
---|---|---|
1 | TL | Pfefferkörner (grün) |
1 | Bund | Thymian |
2 | EL | Öl |
0.5 | Stk | Granatapfel |
200 | ml | Kirschsaft |
1 | EL | Speisestärke |
1 | TL | Oregano (getrocknet) |
2 | EL | Grenadine-Sirup |
1 | Prise | Zucker |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
Kategorien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die von Fett und weißen Häutchen befreiten Lammfilets werden in einer Marinade zum durchziehen eingelegt: Dazu den grünen Pfeffer zerstoßen und die gewaschenen Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Vier Stiele zuvor zum anrichten beiseitelegen. Die Hälfte der Thymianblätter fein hacken und mit einem halben Teelöffel vom Pfeffer, sowie dem Öl vermischen und das Fleisch für mindestens eine halbe Stunde darin einlegen.
- Inzwischen wird der Granatapfel halbiert und die Kerne vorsichtig herausgelöst. Vom Kirschsaft werden ein-zwei Löffel mit der Stärke angerührt und der Rest mit dem übrigen grünen Pfeffer, Oregano und dem Granatapfelsirup aufgekocht und bei reduzierter Hitze für 10 Minuten geköchelt.
- Mit der angerührten Stärke wird die Soße gebunden und zum eindicken noch ein-zwei Minuten gekocht. Anschließend durch ein feines Sieb passiert mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Die restlichen Thymianblätter fein gehackt zusammen mit den Granatapfelkernen unterrühren.
- Zum Schluss die Lammfilets mit dem Öl der Marinade in einer heißen Pfanne von beiden Seiten knappe zwei Minuten anbraten und zum rasten mit Alufolie abdecken. Inzwischen die Soße nochmals leicht erwärmen und dann die Filets aufgeschnitten mit Soße und den Thymianzweigen anrichten.
Tipps zum Rezept
Mit zartem Karotten- oder Mangoldgemüse und einer Kartoffelbeilage ist ein leckerer Hauptgang komplett.
User Kommentare