Marmorkuchen

Erstellt von Hasenkind1912

Ein saftiger Marmokuchen ist immer ein beliebtes Rezept. Für den Kuchen werden vier Eier gebraucht.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

4 Stk Eier
200 g Zucker
125 ml Wasser
125 ml Öl
125 g Mehl
1 Pk Backpulver
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
2 EL Nutella

Zutaten für die Gugelhupfform

1 EL Butter (weich)
2 EL Mehl

Benötigte Küchenutensilien

Gugelhupfform Handmixer

Zeit

65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für diesen einfachen Ölkuchen die Eier trennen und das Eiklar mit dem Handmixer zu steifen Schnee schlagen.
  2. Danach Eigelb, Zucker, Wasser und Öl in einer anderen Schüssel schaumig schlagen, das Mehl mit Backpulver, Vanillezucker und Salz vermischen und in die Eigelbmasse einrühren.
  3. Jetzt noch den Eischnee der Masse unterheben und zu einem cremigen Teig verrühren.
  4. Anschließend die Hälfte des Teiges in eine mit Butter befettete und mit Mehl ausgestreute Gugelhupfform füllen.
  5. Unter die andere Hälfte des Teiges nun noch das Nutella einrühren und ebenfalls in die Gugelhupfform füllen und bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) im vorgeheiztem Backrohr ca. 40-45 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Die Gugelhupfform kann ca. 22 cm Durchmesser haben.

Gegen Ende der Backzeit die Nadelprobe durchführen.

Den Gugelhupf noch warm mit Hilfe einer Teigspachtel die Ränder lösen dann stürzen.

Nach Wunsch mit Staubzucker bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

marmorkuchen.jpg

MARMORKUCHEN

Als Dessert ist dieser köstliche Marmorkuchen unwiderstehlich. Genießen Sie dieses einfache Rezept.

marmorkuchen-mit-oel.jpg

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Ein Rezept-Klassiker ist dieser lecker-saftige Marmorkuchen mit Öl - ein Hit, der Jung und Alt schmeckt.

marmorgugelhupf.jpg

MARMORGUGELHUPF

Der köstliche Marmorgugelhupf ist immer eine tolle Überraschung für die Kaffeejause. Von diesem köstlichen Rezept kann keiner widerstehen.

saftiger-marmorkuchen.jpg

SAFTIGER MARMORKUCHEN

Herrlich Saftiger Marmorkuchen gelingt mit diesem einfachen Rezept und begeistert Familie und Freunde.

marmorkuchen-in-kastenform.jpg

MARMORKUCHEN IN KASTENFORM

Mit diesem tollen Marmorkuchen in Kastenform versüßen Sie die Kaffeejause. Probieren Sie das leichte Rezept.

marmorkuchen-mit-joghurt.jpg

MARMORKUCHEN MIT JOGHURT

Köstlicher Marmorkuchen mit Joghurt schmeckt Jung und Alt und lässt sich mit diesem Rezept einfach umsetzen.

User Kommentare

alpenkoch

du schon wieder mit was so leckerem ;-) Den Marmorkuchen möchte ich gerne nachmachen. Doch wieviel Nutella ist mit den angegebenen 2 Stk Nutella gemeint? Diese Minipackungen?

Auf Kommentar antworten

Hasenkind1912

Sorry, da habe ich wohl bei der Rezepterfasdung etwas falsch eingetippt. Es müssen 2 Esslöffel Nutella sein 🙃 . Toll wenn Dir meine Rezepte gefallen, nur für die Fotos bin ich wohl zu dumm, irgendwie sind die immer falsch. Sorry !!!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Blattläuse

am 14.05.2021 22:38 von Thanya

Die Clogs kommen wieder

am 14.05.2021 18:03 von Pesu07