Saftiger Marmorkuchen

Der Saftige Marmorkuchen ist immer eine köstliche Überraschung für die Kaffeejause. Diesem tollen Rezept kann keiner widerstehen.

saftiger-marmorkuchen.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (438 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

120 g Butter
2 EL Kakao
75 g Rosinen
70 g geriebene Nüsse
1 Pk Backpulver
350 g Mehl
2 Pk Vanillezucker
250 g Topfen
2 Stk Eier
200 g Zucker
1 Schuss Milch

Zeit

90 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Butter weich werden lassen und mit Zucker, den Vanillezucker in einer Schüssel schaumig rühren. Anschließend die Eier und den Topfen hinzufügen und weiterhin schaumig verrühren.
  2. Das Backpulver mit dem Mehl vermengen und unter den Teig heben. Jetzt muss man ein drittel des Teiges in eine extra Schüssel geben und die Nüsse und zwei Esslöffel Kakao beimengen. Den Teig jetzt mit der Milch auflockern.
  3. Zu der restlichen Teigmasse die Rosinen hinzufügen. Die Kuchenform gut ausfetten und mit Bröseln bestreuen. Danach geben sie den Teig in die Form und zwar hellen und dunklen Teig abwechselnd.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C den Marmorkuchen ca. eine Stunde backen. Stäbchenprobe durchführen - sollte auf dem Stäbchen noch ein Teig kleben bleiben, so bleibt der Kuchen noch einen Moment im Ofen.
  5. Den Kuchen kurz abkühlen lassen und anschließend aus der Form stürzen.

Nährwert pro Portion

kcal
1.009
Fett
39,92 g
Eiweiß
24,26 g
Kohlenhydrate
139,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

marmorkuchen.jpg

MARMORKUCHEN

Als Dessert ist dieser köstliche Marmorkuchen unwiderstehlich. Genießen Sie dieses einfache Rezept.

marmorkuchen-mit-oel.jpg

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Ein Rezept-Klassiker ist dieser lecker-saftige Marmorkuchen mit Öl - ein Hit, der Jung und Alt schmeckt.

marmorgugelhupf.jpg

MARMORGUGELHUPF

Der köstliche Marmorgugelhupf ist immer eine tolle Überraschung für die Kaffeejause. Von diesem köstlichen Rezept kann keiner widerstehen.

saftiger-marmorkuchen.jpg

SAFTIGER MARMORKUCHEN

Herrlich Saftiger Marmorkuchen gelingt mit diesem einfachen Rezept und begeistert Familie und Freunde.

marmorkuchen-in-kastenform.jpg

MARMORKUCHEN IN KASTENFORM

Mit diesem tollen Marmorkuchen in Kastenform versüßen Sie die Kaffeejause. Probieren Sie das leichte Rezept.

marmorkuchen-mit-joghurt.jpg

MARMORKUCHEN MIT JOGHURT

Köstlicher Marmorkuchen mit Joghurt schmeckt Jung und Alt und lässt sich mit diesem Rezept einfach umsetzen.

User Kommentare

Silviatempelmayr

So eine Kuchenform habe ich noch nie gesehen. Sieht doch irgenwie witzig aus finde ich. Die Rosinen sehe ich gar nicht.

Auf Kommentar antworten

MartinaM

Der Kuchen sieht wie ein Schichtkuchen aus - gefällt mir nicht so. Schöner wird ein Marmorkuchen, wenn die Schichten ineinander verrinnen - das klappt gut, wenn man mit einer Gabel Zwirbel dreht.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Interessantes Rezept, werde ich mal probieren, aber die Rosinen lasse ich weg, die mag ich nicht sehr gerne.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Super Kuchen mit Nüsse und Töpfen sehr köstlich, weich und schmackhaft. Habe es in ner Gugelhupfform gebacken.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Handtaschen und Schuhe

am 03.08.2021 16:29 von xblue

Sternschnuppen

am 03.08.2021 16:25 von xblue

Abendessen am Mittwoch, 04.08.2021

am 03.08.2021 13:01 von hubsi

Ein Rätsel

am 03.08.2021 10:19 von snakeeleven