Mineralwasserkuchen mit Sauerrahm

Der Mineralwasserkuchen mit Sauerrahm ist rasch zubereitet. Ein tolles Tassenkuchen Rezept, für den Nachmittagskaffee.

Mineralwasserkuchen mit Sauerrahm Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (553 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

4 Stk Eier
1 Pk Vanillezucker
2 Tasse Zucker
1 Tasse Sauerrahm
3 Tasse Mehl
1 Pk Backpulver
1 Tasse Mineralwasser

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Mineralwasserkuchen mit Sauerrahm zuerst das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Den Sauerrahm einrühren. Backpulver und Mehl vermengen und unter die Masse rühren.
  3. Zum Schluss das Mineralwasser vorsichtig unterheben und den Teig auf das vorbereitete Blech streichen.
  4. Nun den Kuchen im Backrohr etwa 20 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Eine Tasse mit 200 g/ml verwenden.

Servieren sie zu diesem Kuchen Schlagobers.

Nährwert pro Portion

kcal
118
Fett
1,98 g
Eiweiß
4,94 g
Kohlenhydrate
19,93 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

Paradeis

Ist uns gut gelungen also angenehm saftig und schön locker. Den Kuchen haben wir mit einer Zitronenglasur überzogen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Passt sicher gut. Dazu Zitronenschale im Teig, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich mag Zitronenaroma in Kuchen und Keksen sehr gerne.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Wir mögen auch Zitronenaroma und geben in einigen Teigen auch abgeriebene Schale einer BIO Zitrone und auch etwas Saft.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Interessant mit Mineralwasser. Habe ich zwar schon öfter gehört aber irgendwie noch nie getraut es zu probieren. Jetzt wirds mal Zeit. Danke für das Rezept

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das ist ein wirklich interessanter Kuchen. Ob das mit dem Mineralwasser auch für vegane Kuchen funktioniert? Die sind ja oft ziemlich schwer

Auf Kommentar antworten

puersti

Der Mineralwasserkuchen gelingt immer. Verwende aber statt Weizen- Dinkelmehl und lieber Rohrzucker.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dieses Rezept werde ich gleich probieren. Durch das Mineralwasser wird der Kuchen bestimmt ganz locker und flaumig.

Auf Kommentar antworten

puersti

Negativ smileys sollten mit Brgündung vergeben werden, es wäre hilfreich zu wissen, was man falsch macht.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Ein unmoralisches Angebot ?

am 18.05.2022 04:08 von snakeeleven

Udo Lindenberg

am 17.05.2022 23:50 von Maarja