Mohn-Brombeer Torte mit Topfencreme

Topfen und Beeren passen einfach zusammen, so wie im Rezept für Mohn-Brombeer Torte mit Topfencreme.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

3 Stk Eier
0.5 kg Brombeeren
400 g Topfen
200 g Schlagobers
150 g Staubzucker
0.125 kg Mehl
50 g Butter
6 Bl Gelatine
4 EL Mohn, gerieben
12 Stk Brombeeren

Zeit

45 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Wasser, Salz und Butter in einem hohen Topf zum Kochen bringen und Mehl sehr schnell einschütten. Nun stets umrühren, bis sich der Teig vom Kochlöffel löst; auskühlen lassen, nach und nach Eier einarbeiten. Backrohr bei 200 °C vorheizen. Nun den Teig in einer Tortenform spiralförmig auftragen etwa 15 bis 20 Minuten backen.
  2. In der Zwischenzeit Gelatine in Wasser einweichen, Topfen mit Staubzucker vermengen. Anschließend die weiche Gelatine gut ausdrücken und in sehr wenig Wasser erwärmen bis sich die Gelatine auflöst (nicht kochen). Gelatine nun zur Topfenmasse hinzufügen und verrühren; Brombeeren pürieren und unterheben. Masse kalt stellen bis sie geliert.
  3. Danach Schlagobers steif schlagen und unter die Mohnmasse heben, anschließend auf dem Brandteigboden verteilen und mindestens 4 Stunden kaltstellen. Mit Brombeeren verziert servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

baiser-grundrezept.jpg

BAISER GRUNDREZEPT

Das Baiser Grundrezept wird gerne auch als Deko für Torten oder Kuchen verwendet. Dieses Rezept ist sehr beliebt in der Weihnachtszeit.

butterzopf.jpg

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

suesskartoffel-gebacken.jpg

SÜSSKARTOFFEL GEBACKEN

Einfach, schnell und super köstliches Rezept: Süßkartoffel gebacken ist als vegetarischer Hauptgang mit einer köstlichen Soße oder als Beilage perfekt.

profiteroles.jpg

PROFITEROLES

Das feine Kleingebäck wird aus Brandteig hergestellt. Ungefüllt eignen sich Profiteroles seht gut zum Einfrieren. Hier das Rezept.

fondant.jpg

FONDANT

Das Rezept Fondant ist eine Zuckermasse zum Modelieren und kneten. Toll zum Verzieren von Torten oder Kuchen.

knusperwaffeln.jpg

KNUSPERWAFFELN

Ihre Lieben werden von den Knusperwaffeln begeistert sein. Dieses einfache Rezept gelingt garantiert.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Lockerungen in den Altenheimen

am 24.02.2021 17:47 von Pesu07

Sendung mit der Maus

am 18.02.2021 20:37 von moga67