Nusszwieback

Erstellt von sssumsi

Kinder essen sehr gerne diesen Nusszwieback. Hier ein einfaches Rezept aus Omas Küche zum Nachbacken.

Nusszwieback Foto Simonelicious

Bewertung: Ø 4,4 (826 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

240 g Eiklar
200 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
200 g Dinkelvollkornmehl
200 g Nüsse (gemischt)

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Kastenform Backpapier

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Eiklar mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen, anschließend das Mehl und die Nüsse unterheben. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform streichen und bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 45 Minuten lang backen.
  2. Den Zwieback aus der Form stürzen und einen Tag kühl ruhen lassen. Am nächsten Tag mit der Brotschneidemaschine in dünne Scheiben schneiden und bei 110 °C (Heißluft) ca. 30 Minuten im Backrohr trocknen. Nach der Hälfte der Zeit wenden, damit die Scheiben gleichmäßig durchtrocknen können.

Tipps zum Rezept

Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse sind klassische Optionen, aber auch Pistazien oder Pekannüsse passen hervorragend. Ganze Nüsse sorgen für mehr Biss, fein gehackte Nüsse lassen sich besser in den Teig einarbeiten.

Für mehr Aroma die Nüsse kurz in einer Pfanne oder im einem Ofen anrösten (ca. 10 Min. bei 160 °C).

Etwas brauner Zucker oder Honig geben eine leicht karamellige Note.

Ein mittelgroßes Ei (Größe M) enthält ca. 30 g Eiklar. Für 250 g Eiklar werden zwischen 8-9 Eier benötigt.

Nährwert pro Portion

kcal
2.476
Fett
152,72 g
Eiweiß
59,76 g
Kohlenhydrate
237,80 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blitzkuchen

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept, das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Kirschkuchen

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

Bananenkuchen

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen-Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

xblue

dieser Nusszwieback ist eine Versuchung für mich. Eigentlich ist zuviel Zucker enthalten. Aber des Fotos wegen muß ich nachbacken. Diesmal werde zuerst 20 g weniger Zucker ausprobieren

Auf Kommentar antworten

sssumsi

je nach größe der eier wird man schon mindestens sechs stück brauchen. bei uns geht der immer ratzfatz weg.

Auf Kommentar antworten

-michi-

ah super, dass Rezept welches du beim Forum schon erwähnt hast, werde ich das nächste mal ausprobieren wenn wieder Eiklar übrig bleibt!! Wieviele Eier wird man für die 240g Eiklar brauchen?

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des Geiers

am 06.09.2025 07:10 von Teddypetzi

Milliardenstrafe gegen Google

am 06.09.2025 06:36 von Pesu07

Abfraßtag

am 06.09.2025 06:27 von Pesu07