Ofenlachs mit Brokkoli

Ein köstliches Rezept für überbackenen Ofenlachs mit Brokkoli und Nudeln - einfach aber aromatisch zubereitet im Backofen.

Ofenlachs mit Brokkoli

Bewertung: Ø 4,4 (30 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Bandnudeln
1 Becher Brokkoli
600 g Lachsfilet
4 EL Zitronensaft
250 ml Sauce Béarnaise (vorbereitet)
150 ml Milch
150 ml Fischfond (oder Gemüsefond)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Dill (gehackt)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Lachs Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Als erstes wird reichlich Salzwasser zum Kochen gebracht und der Brokkoli in schöne Röschen zerteilt. Nachdem er gewaschen wurde, können die Röschen im Salzwasser bissfest gekocht werden.
  2. Während dem Kochen der Nudeln kann schon mal der Ofen auf 175°C Umluft vorgeheizt und eine ofenfeste Form ausgefettet werden.
  3. Anschließend die Brokkoliröschen nicht abschütten, sondern mit einem Sieb oder der Lochkelle die Röschen abschöpfen und eiskalt abschrecken.
  4. In das noch kochende Wasser kommen gleich anschließend die Bandnudeln, die ebenfalls bissfest gekocht und abgeschreckt werden.
  5. Das Lachsfilet wird in vier ca. gleich große Portionen geteilt und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer gewürzt. Die Nudeln kommen dann als erstes in die Form und darauf werden Brokkoli und Lachsstücke gegeben.
  6. Die nach Grundrezept vorbereitete Sauce Bearnaise wird mit Milch und Fischfond verlängert und dann über die gefüllte Ofenform gegossen. Im Ofen wird der Lachsauflauf nun für ca. 20 Minuten überbacken und anschließend mit Dill garniert angerichtet.

Tipps zum Rezept

Am besten wird das Gericht mit einer frisch zubereiteten Sauce Béarnaise - für die schnelle Küche genügt aber auch eine fertige.

ÄHNLICHE REZEPTE

Lachssteak

LACHSSTEAK

Das Lachssteak schmeckt fantastisch und ist ohne großen Aufwand schnell zubereitet. Ein super köstliches und einfaches Rezept.

Lachs in Dillsauce

LACHS IN DILLSAUCE

Köstliche und schnell zubereitet ist der Lachs in Dillsauce. Ein tolles Rezept für die ganze Familie.

Lachs aus dem Backofen

LACHS AUS DEM BACKOFEN

Die schonende Methode einen Lachs zuzubereiten ist das gleichmäßige Garen im Backofen - hier das Rezept.

Lachs in Zitronencreme

LACHS IN ZITRONENCREME

Das Rezept Lachs in Zitronencreme schmeckt vorzüglich vor allem die Creme ist ein Hammer und kann auch zu weiteren Fischarten serviert werden.

Schnelles Lachsfilet

SCHNELLES LACHSFILET

Echt einfach, echt schnell! Mit diesem Rezept für ein schnelles Lachsfilet gelingt eine herzhaft köstliche Hauptspeise in weniger als 10 Minuten.

Lachs in Blätterteig

LACHS IN BLÄTTERTEIG

Der Lachs in Blätterteig ist ein delikates Gericht, das nicht nur Fischliebhaber begeistert. Wie der Fisch zart bleibt verrät dieses Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE