Ofenlachs mit Brokkoli

Ein köstliches Rezept für überbackenen Ofenlachs mit Brokkoli und Nudeln - einfach aber aromatisch zubereitet im Backofen.

Rezepte Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (46 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Bandnudeln
1 Becher Brokkoli
600 g Lachsfilet
4 EL Zitronensaft
250 ml Sauce Béarnaise (vorbereitet)
150 ml Milch
150 ml Fischfond (oder Gemüsefond)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Dill (gehackt)

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als erstes wird reichlich Salzwasser zum Kochen gebracht und der Brokkoli in schöne Röschen zerteilt. Nachdem er gewaschen wurde, können die Röschen im Salzwasser bissfest gekocht werden.
  2. Während dem Kochen der Nudeln kann schon mal der Ofen auf 175°C Umluft vorgeheizt und eine ofenfeste Form ausgefettet werden.
  3. Anschließend die Brokkoliröschen nicht abschütten, sondern mit einem Sieb oder der Lochkelle die Röschen abschöpfen und eiskalt abschrecken.
  4. In das noch kochende Wasser kommen gleich anschließend die Bandnudeln, die ebenfalls bissfest gekocht und abgeschreckt werden.
  5. Das Lachsfilet wird in vier ca. gleich große Portionen geteilt und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer gewürzt. Die Nudeln kommen dann als erstes in die Form und darauf werden Brokkoli und Lachsstücke gegeben.
  6. Die nach Grundrezept vorbereitete Sauce Bearnaise wird mit Milch und Fischfond verlängert und dann über die gefüllte Ofenform gegossen. Im Ofen wird der Lachsauflauf nun für ca. 20 Minuten überbacken und anschließend mit Dill garniert angerichtet.

Tipps zum Rezept

Am besten wird das Gericht mit einer frisch zubereiteten Sauce Béarnaise - für die schnelle Küche genügt aber auch eine fertige.

ÄHNLICHE REZEPTE

lachsnudeln.jpg

LACHSNUDELN

Das Rezept Lachsnudeln passt perfekt zu einem frischen gemischten Salat.

lachs-auf-blattspinat.jpg

LACHS AUF BLATTSPINAT

Lachs auf Blattspinat ist ein simples Rezept für eine gesunde und schnelle Mahlzeit.

lachs-aus-dem-backofen.jpg

LACHS AUS DEM BACKOFEN

Die schonende Methode einen Lachs zuzubereiten ist das gleichmäßige Garen im Backofen - hier das Rezept.

lachstatar-mit-raeucherlachs.jpg

LACHSTATAR MIT RÄUCHERLACHS

Das Lachstatar mit Räucherlachs können sie schon einige Stunden vorher zubereiten. Ein ideales Party - Rezept.

bandnudeln-mit-lachssahne.jpg

BANDNUDELN MIT LACHSSAHNE

Ein Rezept mit Nudeln ist doch stets willkommen. Bei Bandnudeln mit Lachssahne werden unsere Geschmacksknospen so richtig angekurbelt.

lachs-in-zitronensauce.jpg

LACHS IN ZITRONENSAUCE

Sehr köstlich schmeckt der Lachs in Zitronensauce. Ein tolles und einfaches Rezept für Fischliebhaber.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Der Ofenlachs mit Brokkoli ist ein sehr saftiges Mittagessen. Fisch ist immert eine shr gute Ablenkung.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Erdbeben in Österreich

am 31.03.2021 06:35 von MaryLou

Plogging

am 31.03.2021 05:59 von Pesu07

Kuckuck - der Frühlingsbote

am 31.03.2021 05:42 von Pesu07