Opa Arnolds Leberwurst

Erstellt von DIELiz

Selbstgemachtes schmeckt einfach besser, darum ist dieses Rezept Opa Arnolds Leberwurst einen Versuch wert, es lohnt sich.

Opa Arnolds Leberwurst

Bewertung: Ø 4,5 (59 Stimmen)

Zutaten für 7 Portionen

0.35 kg Schweinsleber
1.3 kg Schweinebauch (ohne Schwarte)
2 Stk Zwiebeln
1 Stk Knoblauchzehe
1 EL Schweineschmalz
15 g Salz
6 g Pfeffer
8 g Majoran
0.7 g Macis
0.25 TL Vanillezucker
0.3 g Nelkenpulver
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Aufstrich Rezepte

Zeit

130 min. Gesamtzeit
35 min. Zubereitungszeit
95 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Bei Zwiebeln und Knoblauchzehe die Haut abziehen, den Keim entfernen. Dann die Schweinsleber enthäuten und putzen.
  2. Nun Zwiebel, Knoblauch und Schweinsleber wolfen ( 2 mm / 3 mm Scheibe) und dann im Schweineschmalz goldbraun rösten. Zur Seite ziehen, in ein kaltes Gefäß umfüllen und unter Rühren erkalten lassen.
  3. Dazwischen Schweinebauch in wolfgerechte Stücke schneiden und durch den Wolf pressen. Mit den Gewürzen vermengen und in die gekühlte Lebermasse gut untermengen und noch einmal abschmecken. Dann die Twist Off Gläser und Einkochtopf vorbereiten.
  4. Die Wurstmasse nur so hoch ins Glas füllen, dass noch 1-2 cm Platz zum Glasrand ist. Glatt streichen, den Deckel fest zuschrauben. Nun bei 95 Grad für 5 Minuten, dann 90 Minuten bei 85 Grad einkochen lassen.

Tipps zum Rezept

Nach dem Abkühlen stets Kühlschranklagerung, ohne Öffnung ca. 1 Jahr haltbar.

ÄHNLICHE REZEPTE

Avocado-Aufstrich

AVOCADO-AUFSTRICH

Wenn was exotisches aufs Brot kommen soll, ist ein Avocado-Austrich genau richtig. Bei diesem Rezept wird Frischkäse mit dem Fruchtfleisch verrührt.

Liptauer

LIPTAUER

Bei Liptauer handelt es sich um einen bekannten und beliebten Brotaufstrich. Ein wunderbares Rezept, dass jeder mag.

Erdäpfelkas

ERDÄPFELKAS

Das Rezept für einen Erdäpfelkas ist sehr klassisch, traditionell und einfach in der Zubereitung.

Avocadoaufstrich steirisch

AVOCADOAUFSTRICH STEIRISCH

Der steirische Avocadoaufstrich ist cremig und himmlisch gut. Hier ein einfaches Rezept, das Sie begeistern wird.

Erdäpfelkäse

ERDÄPFELKÄSE

Der tolle Erdäpfelkäse schmeckt sehr köstlich auf frischem Gebäck in geselliger Runde. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet.

Schinkenaufstrich

SCHINKENAUFSTRICH

Der Topfen wird mit Sauerrahm und Schinken sowie Schnittlauch zubereitet. Das Rezept Schinkenaufstrich passt perfekt aufs Brot.

User Kommentare

DIELiz
DIELiz

dieses Rezept für Opa Arnolds Leberwurst ist schon lange in unserer Familie. Meist auf Vollkornbrot gegessen. Weitere Familientypische Beilagen zu einer Jause: Apfel-oder Quittenkompott, Preiselbeeren oder auch mal Zwiebel (rot oder weiss, die gelben sind dann zu scharf).

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE