Orangenrisotto

Erstellt von cassandra

Ein köstliches Orangenrisotto Rezept mit herrlichem Orangengeschmack, ist in der kalten Jahreszeit ein muss.

Orangenrisotto Foto User cassandra

Bewertung: Ø 3,8 (6 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 EL Sonnenblumenöl
1 Stk Schalotte
1 Stk Knoblauchzehe
200 g Risottoreis
100 ml Weißwein (oder Wermut)
1 l Gemüsesuppe (klar)
2 Stk Orangen (Saft und Abrieb)
2 EL Parmesan (frisch gemahlen)
1 Prise Salz
2 EL Butter

Zeit

45 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Einen Topf mit klarer Gemüsesuppe zubereiten.
  2. Das Sonnenblumenöl in einem zweiten hohen Topf erwärmen, die fein gehackte Schalotte und den gepressten Knoblauch darin goldgelb anbraten.
  3. Den Reis dazugeben und anbraten, bis auch er glasig ist. Mit Weißwein oder Wermut aufgießen.
  4. Die Orangen auspressen und die Schale fein abreiben.
  5. Das Risotto nach und nach löffelweise mit der warmen Gemüsesuppe sowie Orangensaft aufgießen und unter ständigem Rühren auf mittlerer Flamme ca. 20 Minuten garen, bis der Reis durch, aber noch bissfest ist.
  6. Kurz vor dem Servieren den Topf vom Herd nehmen. Die Butter, die abgeriebene Orangenschale und die Hälfte des frisch geriebenen Parmesan oder Grana unterrühren und zugedeckt 2 Minuten stehen lassen.
  7. Wer möchte, dekoriert das Risotto noch mit Orangenfilets.

Tipps zum Rezept

Das aromatische Rezept stammt aus der süditalienischen Küche - Orangen wachsen hier natürlich besonders gut und werden nicht nur für Süßspeisen, sondern auch für würzige Gerichte wie dieses Risotto oder einen Orangensalat mit roten Zwiebeln eingesetzt.

ÄHNLICHE REZEPTE

risotto-grundrezept.jpg

RISOTTO-GRUNDREZEPT

Das Risotto-Grundrezept gelingt auch Kochneulingen. Mit diesem Rezept bereiten Sie rasch eine köstliche Speise zu.

gemueserisotto.jpg

GEMÜSERISOTTO

Gesundes mal anders mit einem tollen Gemüserisotto. Das Rezept darf jeden Tag auf den Tisch!

spargelrisotto.png

SPARGELRISOTTO

Aus Spargel und Reis wird ein köstliches Spargelrisotto. Ein etwas außergewöhnliches Rezept für einzigartige Gaumenfreuden.

risotto-mit-pilzen.jpg

RISOTTO MIT PILZEN

Das Rezept vom Risotto mit Pilzen schmeckt am besten mit Steinpilzen, die sie selbst gefunden haben.

zucchinirisotto.jpg

ZUCCHINIRISOTTO

Das köstliche Zucchinirisotto sollte in der Zucchinizeit nicht am Tisch fehlen. Dieses Rezept müssen Sie ausprobieren.

steinpilzrisotto.jpg

STEINPILZRISOTTO

Vor allem mit selbstgepflückten Pilzen schmeckt das Steinpilzrisotto noch besser. Mit diesem Rezept gelingt es im Nu.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair