Pizza am Stiel

Eine Pizza am Stiel kann man nicht nur im Sommer genießen. Das Rezept schmeckt super und ist auch ein richtiger Blickfang.

Pizza am Stiel

Bewertung: Ø 4,3 (20 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Pk Pizzateig (Fertigprodukt)
4 EL Tomatensauce
4 Schb Sorrano Schinken
12 Stk Basilikumblätter
60 g Mozzarellakäse, gerieben
1 Stk Ei
20 g Speck, klein geschnitten
30 g Käse (z.b. Cheddar), gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Pizza Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für schnelle Pizza am Stiel nimmt man am besten einen fertigen Pizzateig. Natürlich kann man den Teig auch selber zubereiten – dazu hier das Pizzateig Grundrezept .
  2. Den Pizzateig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ausrollen. An den Seiten gerade schneiden und mit Hilfe eine Glases halbe Rundungen ausstechen - das Gleiche macht man auf der gegenüberliegenden Seite, sodass ein abgerundetes Rechteck entsteht.
  3. Für die Pizza am Stiel benötigen wir immer ein gerade Anzahl an gleich großen Teigstücken – Ober und Unterseite.
  4. Nun immer ein Teigstück auf der bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten, den Holzstiel auflegen, sodass die Hälfte des Stieles unten herausschaut, und den Teig mit der Tomatensauce bestreichen.
  5. Anschließend ein Stück Schinken auf den Teig legen, ein paar Blätter Basilikum und geriebenen Mozzarella drüber streuen.
  6. Jetzt den Rand mit einem verquirlten Ei bepinseln und ein weiteres Teigstück drüber legen und die Ränder mit den Fingern andrücken, damit beim Backen nichts ausrinnen kann.
  7. Die Pizzastücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit geriebenen Käse und Speckstückchen bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Ober-/Unterhitze) für rund 20 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Pizzateig

PIZZATEIG

Die italienische Pizza liebt doch wirklich jeder. Das Rezept für diesen Pizzateig ist schnell gemacht. Nur noch belegen und genießen.

Pizzaschnecken

PIZZASCHNECKEN

Diese Pizzaschnecken werden mit einem Germ Teig zubereitet. Weiters wird das Rezept mit Tomatenmark bestrichen, belegt und gebacken.

Pizzateig

PIZZATEIG

Selbstgemachte Pizza schmeckt einfach herrlich. Mit diesem Rezept für Pizzateig gelingt der Teig ganz sicher.

Pizzateig-Grundteig mit Topfen

PIZZATEIG-GRUNDTEIG MIT TOPFEN

Mit diesem Pizzateig-Grundteig mit Topfen gelingt auch Ihnen der perfekte Pizzateig. Ein Rezept mit individuellem Geschmack.

Pizzastangerl

PIZZASTANGERL

Diese Pizzastangerl kommen immer gut an, passen super zu Wein und Bier in gemütlicher Runde. Bei diesem Rezept können Sie nicht widerstehen.

Polenta Pizza

POLENTA PIZZA

Eine köstliche Polenta Pizza, die leichte Variante zum schnellen Selbermachen. Das Rezept für einen tollen Snack-Moment.

User Kommentare

cp611
cp611

Was kann man dagegen tun, dass der Käse nicht ausläuft bzw. die Teige nicht aufklappen? Mit Zahnstochern fixieren?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

ja, mit Zahnstocher fixieren oder den Teig mehr an den Rändern andrücken.

Auf Kommentar antworten

MaryLou
MaryLou

Das ist ja eine lustige Idee eine Pizza am Stiel ! Von so einer Pizza habe ich noch nie gehört und ich muß sie unbedingt ausprobieren. Ich würde die Ränder ein klein wenig umschlagen und erst dann mit dem Teigrad abschneiden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE